Tischtennis: Tolle Erfolge bei der U17 ÖM in Kremsmünster

Herausragender Erfolg für Salzburgs Nachwuchstalente bei den U17 Österreichischen Meisterschaften in Kremsmünster

Im Rahmen der U17 Österreichischen Meisterschaften im Tischtennis erzielten die 14-jährige Julia Dür und die 13-jährige Sophia Pichler einen bemerkenswerten Sieg im Bundesländerbewerb der U17 Damen. Die beiden jungen Spielerinnen demonstrierten ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten, als sie in der Vorrunde und im Halbfinale gegen Niederösterreich beeindruckende 3:0 Siege erzielten und schließlich im Finale gegen Oberösterreich mit einem knappen 3:2 triumphierten. In einem spannenden Finale gewannen sie jeweils ein Einzelspiel und sicherten sich gemeinsam den Sieg im Doppel.

Julia Dür und Sophia Pichler, die beide im SSM zur Schule gehen und dort speziell für ihren Tischtennissport gefördert werden, trainieren im Landeskader des Salzburger Tischtennisverbandes (STTV) unter der Leitung von Landestrainer Michael Pichler.

Dieser Erfolg ist nur ein weiteres Zeugnis für die hervorragende Nachwuchsarbeit im UTTC Sparkasse Salzburg. Zusammen mit den beiden Siegerinnen holte das Team des UTTC Sparkasse Salzburg insgesamt sechs Medaillen bei den U17 Österreichischen Meisterschaften. Neben den Goldmedaillen im Teambewerb und im Damen Doppel durch Julia Dür und Sophia Pichler, gewann Julia Dür zusätzlich zweimal Gold im Damen Doppel mit Elina Fuchs aus dem Burgenland und eine Bronze-Medaille im Damen Einzel.

Auch im Herren Doppel zeigten die Spieler des UTTC Sparkasse Salzburg herausragende Leistungen. Alexander Dür und Simon Acimovic erreichten überraschend das Finale und sicherten sich die Silbermedaille, während Simon Sams und Thao Nowak sowie Sophia Pichler und Vanessa Tang jeweils Bronze im Herren- bzw. Damen Doppel holten.

Foto Sieg im BL Bewerb U17 ÖM 2024

Billard-Weltelite im Alpendorf

Von 22. bis 26. Mai 2024 finden die Euro Tours der Damen und Herren im St. Johanner Alpendorf statt. Gespielt wird in der „alpin.arena.alpendorf“ im Wellness- und Sporthotel auf 25 „Dynamic-Billardturniertischen“. Mit dabei natürlich die Top-Stars aus Österreich Mario He (WM Bronzemedaillengewinner), Maximilian Lechner sowie der Vorjahres-Alpendorf-Champion und Weltmeister aus 2018 Joshua Filler aus Deutschland. Insgesamt geht es bei der Euro Tour um ein Preisgeld von fast 60.000 Euro

Fit in den Sommer 2024 – mit „Bewegt im Park“

Bei insgesamt 35 Kursen an mehr als 10 Standorten in und um Salzburg sind die SPORTUNION Salzburg und deren UNIONS-Vereine vertreten. Start des vielfältigen Bewegungsprogramms ist am 10. Juni 2024. Die Kurse finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt. Die Kurse sind kostenlos und werden von professionellen Trainer:innen geleitet. Die Teilnahme ist – wie jedes Jahr – jederzeit und ohne Anmeldung möglich.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.