Sport vor Ort

Ein Kooperationsprojekt mit der Lebenshilfe Salzburg – gefördert durch Mittel des BMKÖS

Der Inklusionsgedanke spielt in der SPORTUNION Salzburg seit Jahren eine wichtige Rolle. Im Mai 2021 wurde deshalb ein neues Projektkonzept beim BMKÖS innerhalb des Fördertopfs „Innovative Sportprojekte – Bereich Inklusion“ eingereicht. Dieses wurde genehmigt und konnte mit April 2022, gemeinsam mit der Lebenshilfe Salzburg als Projektpartner, starten.

Was wollen wir erreichen?

Gemeinsam mit der Lebenshilfe wollen wir im Rahmen des 2-jährigen Projektes „Sport vor Ort“ Bewegungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen schaffen. Wir wollen Bewegung in den Alltag der Klient:innen der Lebenshilfe integrieren – gemeinsam mit den SPORTUNION Vereinen.

Wichtig bei allen Überlegungen und Ideen ist immer die gemeinsame Kommunikation

Das Projektteam vernetzt sich dabei mit für die Klient:innen passenden Angeboten im Umfeld der Einrichtungen. Das können Angebote von Vereinen sein oder im Sommer auch “Bewegt im Park” Kurse. Wichtig bei allen Überlegungen ist immer die Kommunikation zwischen den Projektpartnern und das Wissen um die Individualität der einzelnen Klientinnen und Klienten.

Wie wollen wir es erreichen?

Um die Bewegung zu den Menschen zu bringen, fährt eine ausgebildete Trainerin in regelmäßigen Abständen mit dem sogenannten „Sport.Mobil“ die Lebenshilfe Kooperationseinrichtungen an. Schon in diesem ersten Schritt tragen wir den Inklusionsgedanken mit und setzen auf Partizipation. Bewegungsaffine BewohnerInnen der Lebenshilfehäuser sind Co-TrainerInnen und unterstützen bei den Bewegungsstunden. Übungsleiter und Übungsleiterinnen der SPORTUNION Vereine werden zu jeder Zeit eingeladen, diese Sportbesuche mitzugestalten. Die SPORTUNION möchte die Häuser mit Kleinmaterialien ausstatten, die langfristig in den Einrichtungen bleiben. Die BetreuerInnen sollen durch Hospitation empowert werden, mit diesen Bewegungsmaterialien umzugehen und diese im Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen einzusetzen.

“Zuerst kommt die Bewegung zu den Menschen – und nicht umgekehrt”

Interview mit Klient:innen: Stefan

Was macht dir am Training mit Adriana am meisten Spaß?
Tanzen und Kegeln umwerfen macht mir am meisten Spaß und darauf freue ich mich die ganze Woche.

Machst du gerne Sport?
Ja, auf jeden Fall! Neben dem Training mit Adriana bin ich auch wöchentlich beim Schwimmtraining in Rif.

Was wünscht du dir für die nächsten Trainingseinheiten?
Ich wünsche mir, dass es weiterhin so lustig bleibt und dass wir weiterhin viel Tanzen und Kegeln

Foto_Stefan

Foto_Christoph

Interview mit Klient:innen: Christoph

Warum bist du jede Woche beim Training dabei?
Das Training mit Adriana ist einfach eine Gaudi. Sporteln macht mir generell viel Spaß.

Welche Sportarten machen dir besonders viel Spaß und welche eher weniger?
Ich mag nicht jeden Sport. Mir ist wichtig, dass es lustig ist. Alles was mit Agilität zu tun hat, macht mir eigentlich weniger Spaß. Dazu gehört auch das Laufen. Alles was spielerisch und mit wenig laufen ist, macht mir großen Spaß.

Was wünscht du dir für die zukünftigen Trainingseinheiten?
Für die nächsten Einheiten habe ich nicht viele Wünsche, da eigentlich eh alles Spaß macht!

Ansprechpartner:

Valentin Doupona