Abgeschlossene Projekte

Fit im Flachgau

Von 2009 bis 2011 wurde das Projekt „Fit im Flachgau“ umgesetzt. Gemeinsam mit 20 SPORTUNION-Vereinen wurden neue Gesundheitssportangebote entwickelt, um so langfristige, gesundheitsfördernde Bewegungsangebote für Erwachsene zu schaffen.

Fit im Tennengau

Das 2011 gestartete Gesundheitsprojekt „Fit im Tennengau“ wurde im September 2013 erfolgreich abgeschlossen und evaluiert. Projektpartner waren neben den Vereinen Sportunion Abtenau, UNION Hallein, UTC Oberalm, USV Russbach und USV Scheffau die Gemeinden, der Regionalverband Tennengau, die Wirtschaftskammer Salzburg, die Tennengauer Nachrichten, AVOS und die Fördergeber Fonds Gesundes Österreich und Fit für Österreich.

Young Moves

Von Jänner 2014 bis Dezember 2015 wurde das Jugendprojekt YOUNG MOVES der SPORTUNION Salzburg durchgeführt. Mit über 1.480 Teilnehmern an den verschiedenen Angeboten zeigt der Projektabschluss den Erfolg dieses Projektes.

Bewegt betreut – betreut bewegt

Das 2011 gestartete Gesundheitsprojekt für Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Pflegebereich im Pinzgau wurde 2013 abgeschlossen und evaluiert. Ziel des SPORTUNION-Projekts war es, dass Wohlbefinden von Personen die im Pflegeberuf tätig sind zu verbessern.

GEHE – Gesundes Herz im Sportverein

Ziel dieser österreichweiten Initiative war es, Sportvereine als Gesundheitsdienstleister zu etablieren und ein möglichst großes Netzwerk in der jeweiligen Region aufzubauen. GEHE unterstützte die Vereine dabei, eine nachhaltige Vernetzung von Gesundheitssektor / Sozialinstitutionen / Betrieben und Sportvereinen zu schaffen.

Hattrick: Fußball – Lernen – Integration

Das Projekt Hattrick lief zwischen Dezember 2009 und November 2011. Die Grundidee bestand darin, sozial benachteiligte Jugendliche über ihre sportlichen Aktivitäten im Fußballverein mit ergänzenden Lernangeboten zu erreichen.

Open Sports Ground

Open Sports Ground startete 2015 in Kooperation mit der SGKK in vier Gemeinden des Landes Salzburg. Regionale Betreuer für die Standorte betreuten vor Ort die Sportflächen, motivierten zur Teilnahme und sorgten für sportliche Herausforderungen.

Wuzzelcup – das Tischfußballturnier der SPORTUNION Salzburg

In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Tischfußballbund, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und den Salzburger Berufsschulen fanden von 2008 bis 2016 bundeslandweite Wuzzel-Vorrundenturniere in den Berufsschulinternaten statt. Die besten Teams aus den Vorrundenspielen qualifizierten sich für das große Finale.