Online Funktionärs-Updates

Die SPORTUNION Salzburg  bietet monatlich Online-Termine zu verschiedenen vereinsrelevanten Inhalten und Themen an. In diesen kurzen Online Funktionärs-Updates werden in ca. 1,5 Stunden Themen rundum Updates zu COVID im Vereinsbetrieb, Förderungen, Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und vieles mehr behandelt und diskutiert. Die Anmeldung erfolgt über www.sportunion-akademie.at. Die Termine werden laufend aktualisiert und ergänzt.

• Termin: Jeweils 3. Montag im Monat
  • Uhrzeit: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
  • Zielgruppe: Obleute, Funktionäre und „Nachwuchsmitarbeiter“
  • Referenten: Team SPORTUNION Salzburg

Folgende Funktionärs-Updates finden ab Jänner 2022 statt:

Bei diesem Online Funktionärs-Update werden aktuelle Fragen rund um COVID behandelt:

• Welche Vereinsaktivitäten (Veranstaltungen, Trainings, Wettkämpfe) dürfen aktuell umgesetzt werden und welche Rahmenbedingungen sind dabei einzuhalten?
  • Welche zusätzlichen Förderungen (z.B.: NPO-Fonds) können vom Verein beantragt werden)
  • Gibt es digitale Softwares, die den Vereinsbetrieb in der Pandemie erleichtern?

Von der Förderidee bis zur Abrechnung sind es einige wenige Schritte. Was muss ich tun, um ein Förderansuchen für das Jahr 2022 über die Vereinsdatenbank zu stellen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Welche Fristen, Termine und Abrechnungsrichtlinien sind zu beachten? Diese und weitere Frage werden im Rahmen dieses Workshops gemeinsam aufgearbeitet und beantwortet.

Sport ist ein Umfeld, dass geprägt wird von Vertrauen und Respekt. Doch wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch sind Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene in Sportvereinen nicht vor Gewaltübergriffen gefeit. Deshalb ist es für FunktionärInnen und Vereinsverantwortliche wichtig, sensibilisiert und aufmerksam zu sein, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Auch TrainerInnen gilt es zu schulen, um ihnen Handlungsempfehlungen für den Trainingsbetrieb und im Falle eines Verdachts oder einer Beschludigung anbieten zu können.

Dieses Webinar informiert über Präventionsmaßnahmen zur Sensibilisierung und Vorbeugung, aber auch zum richtigen Verhalten bei Übergriffen. Es werden Hinweise für FunktionärInnen und TrainerInnen vermittelt, um deren Handlungssicherheit zu stärken und sie vor ungerechtfertigten Anschuldigungen zu schützen.

• Wie kann ich als Verein für ein sicheres Umfeld sorgen?
  • Wie kann ich Elter ninformieren und somit den Schutz der Kinder erhöhen?
  • Was kann ich im Verdachtsfall tun?
  • Wie kann ich mich als TrainerIn schützen?

Die Online Funktionärs-Updates dienen dazu, unseren Vereinsfunktionären die Vereinsarbeit zu erleichtern und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerne können Sie mit Themenwünschen auf die Mitarbeiter der SPORTUNION Salzburg zukommen.

Wer sich bereits selbst informieren möchte, kann dies in unserem Service-Bereich!

Online-Sprechstunden für Vereine

Zusätzlich zu den Online Funktionärs-Updates erweitert die SPORTUNION Salzburg ihr Angebot um individuelle Online-Sprechstunden für Vereine. Sie und ihre Vereinskollegen können individuell einen Termin mit einem oder mehreren Mitarbeitern der SPORTUNION Salzburg vereinbaren, um über Themen zu sprechen und Informationen einzuholen, die Sie als Verein aktuell direkt betreffen.

Zusätzliche Online-Termine von der SU Österreich:

Weitere Termine finden Sie hier!

Jeder Menge an interessanten Aus- und Fortbildungen, Aktiv- und Funktionärskursen findet ihr Hier!