Die SPORTUNION und das Hilfswerk Salzburg gehen gemeinsam neue Wege, um Sportfunktionäre und Sportfunktionärinnen bestmöglich zu
unterstützen.
Bei der Pressekonferenz am 16. April wurde das neue Projekt im Wissenspark Urstein vorgestellt.

Das innovative Projekt “UNION–HILFS-DIENST” konzentriert sich auf die gezielte Unterstützung langjähriger SPORTUNION-Funktionäre und Funktionärinnen durch die Expertinnen und Experten des Hilfswerk Salzburg. Neben individueller Pflege- und Unterstützungsberatung bietet das Hilfswerk schnelle und unkomplizierte Hilfestellung in herausfordernden Situationen.

„Ehrenamtliche Mitarbeiter der Sportvereine, die sich viele Jahre in ihrer Freizeit die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt haben, sollen über dieses Angebot Hilfestellungen erhalten, wenn sie selbst in Situationen kommen, die eine spezielle Beratung und Unterstützung fordert.“ betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

„Das Ehrenamt und die Begeisterung für die Unterstützung anderer ist das verbindende Element zwischen Sportunion und dem Verein Hilfswerk Salzburg. Die Wertschätzung dieser Arbeit an der Gesellschaft kann nicht oft genug vor den Vorhang geholt werden. Genauso wie das Thema der Leistung von Pflegenden Angehörigen. Mit dieser Kooperation wollen wir sicherstellen, dass die Unterstützungs- und Beratungsformate im herausfordernden Alltag noch besser angenommen werden und so vielen Menschen in unserem Bundesland geholfen wird.“, so Vereinspräsident Christian Struber.

h16042024_001
Slogan-Wir-bewegen-Menschen

Das Ehrenamt ist die wichtigste Säule des organisierten Sports. Die Kooperation „UNION-Hilfs-Dienst“ ist ein einzigartiges Angebot in Österreich, um engagierte Funktionäre und Funktionärinnen zu unterstützen.

„Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.  1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden werden allein in Vereinen der SPORTUNION Salzburg jährlich geleistet. Freiwillige Funktionärinnen und Funktionäre sind oft in herausfordernden Situationen tätig. Wir möchten ihnen die Gewissheit geben, dass sie auch selbst auf Unterstützung zählen können, wenn sie Hilfe benötigen. Langjährige Ehrenamtliche sollen dadurch etwas zurückbekommen,“ betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation liegt auf der Förderung von Aus- und Weiterbildungen. Die SPORTUNION und das Hilfswerk Salzburg wollen gemeinsam die Aufmerksamkeit für Fortbildungsangebote im Bereich “Pflegende Angehörige” steigern. Die SPORTUNION Akademie bietet zudem spezielle Fortbildungen in Kooperation mit Expertinnen und Experten des Hilfswerk Salzburg.

Die enge Zusammenarbeit beider Organisationen will darüber hinaus das gesunde Altern von pflegenden Angehörigen und von Pflegepersonen des Hilfswerks fördern und die Anzahl gesunder Lebensjahre durch regelmäßige Bewegung erhöhen.

Dafür werden gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote von der SPORTUNION Salzburg angeboten.

„Die Verschränkung der Funktionärstätigkeit bei der SPORTUNION und der Mitgliedschaft beim Hilfswerk ist für mich der Start einer intensiven Zusammenarbeit. Speziell im Bereich der Kinder- und Freizeitbetreuung, der Jugendarbeit und im Allgemeinen die Bewegung und Prävention betreffend bieten sich noch viele Möglichkeiten des gemeinsamen Wirkens. Für das Hilfswerk ist die Kooperation ein Start in eine sinnvolle und gute Zukunft im Sinne der Menschen in unserem Land.“, so Struber.

h16042024_010
Union-Hilfs-Dienst