Das war das Trailrunning Festival 2023

Mit knapp über 1.600 Starter:innen und damit neuem Teilnehmerrekord über 3 Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival ein voller Erfolg. Nightrun am Freitag mit Livemusik,  Kindertrails, Festungstrail und Panoramatrail am Samstag, Gaisbergtrail und Gaisbergrace am Sonntag und eine große EXPO-Area rundeten das Programm ab und ließen alle Teilnehmer bei perfekten Laufbedingungen um die Wette strahlen.

Nightrun am Freitag eröffnete das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende
Mehr als 330 Teilnehmer:innen eröffneten beim Petzl Nightrun das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende mit der Besonderheit die Stadt Salzburg bei nächtlichem Flair zu erkunden.

Kindertrail presentet by SPORTUNION
Exakt 196 Kinder waren beim Windel- bzw. Kindertrail presented by SPORTUNION am Start und sorgten so für Gänsehautfeeling nicht nur bei Mamas und Papas, sondern bei allen Zuschauern in und um den Kapitelplatz.

Der Salzburger Lukas Hollaus erneut Sieger beim Trail Amadeus
Spannender hätte die Ausgangssituation für das Verfolgungsrennen bei den Herren im Rahmen des Trail Amadeus presented by Garanta Bergschutz  nicht sein können. Kurz entschlossen startete Lukas Hollaus (AUT), SKINFIT Racing Tri Team, beim Trail Amadeus mit einem Vorsprung von 50 sec. aus dem Festungstrail vom Samstag in den Gaisbergtrail am Sonntag. Er wurde so zum Gejagten und zeigte sich sichtlich gerührt, als er als Sieger mit einer Zeit von 2:48:48,24 ins Ziel kam. „Ich war voll motiviert, ich kannte die Strecke ja auch aus dem Vorjahr, aber auf fast 24 km und 1.350 hm kann viel passieren und da sind 50 sec. Vorsprung nicht viel“, so Hollaus. Schlussendlich konnte er seinen Vorsprung um 4 Minuten ausbauen und siegte mit einem Gesamtvorsprung von 4:56 vor Sandor Szabo (HUN), HegyiKecskek. Bei den Damen siegte beim Trail Amadeus die deutsche Lisa Wimmer, Salomon Running Team Germany, in einer Zeit von 3:23:40,55 vor Kristyna Cerna (AUT), BOA Trail Team.

Die Königsdisziplin des Wochendendes stellt der Trailmarathon, mit einer Distanz von 42,4 km und 1.860 hm und einer Kombination aus dem Nightrun am Freitag, dem Festungstrail am Samstag und dem Gaisbergtrail am Sonntag, dar. Gewinnerin bei den Damen ist Franziska Schmieder, LG Brandenkopf, in einer Zeit von 3:56:53,39 und bei den Herren Dominik Hirczy, La Sportiva Mountainrunning Team, in einer Zeit von 3:16:24,38.

Beim Gaisbergtrail über 23,8 km und 1.344 hm gewinnt bei den Damen die Salzburgerin Isabell Speer, AUT, ASTA,  in einer Zeit von 2:15:06,18 und bei den Herren Dominik Matt (AUT), Team Salomon, in einer Zeit von 1:57:44,84.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone