Triple-A bei Trendsporttagen 2025: Adrenalin! Action! Abenteuer!

Über tausend Schüler:innen, die Top-Trends aus der Sportwelt und zwei Events: Mit dem Lineup der diesjährigen Trendsporttage kommt garantiert keine Langeweile auf. Der Startschuss erfolgt am 1. Juli 2025 mit dem UGOTCHI Actionday, der im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“ für Volksschulkinder ausgetragen wird. Großes Highlight ist einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das am 2. Juli im Sportzentrum Mitte über die Bühne gehen wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind beide Veranstaltungen zertifizierte Green Events.

Ein Ferienstart der Superlative. Mehr als tausend Schüler:innen aus dem Bundesland Salzburg können an beiden Eventtagen hautnah erleben, wie viel Spaß Bewegung macht – egal ob beim Rhönradturnen, beim Taekwondo oder bei einer Partie Fußball im Riesenwuzzler. Zum Drüberstreuen wartet auf die Schulklassen heuer eine Lehrer-Challenge, bei der sich die Lehrbauftragten in spannenden Duellen um heiß begehrte Preise messen werden. Die bewegten Vormittage stehen ganz unter dem Motto: „Ausprobieren, austoben und Spaß haben.“

„Die Trendsporttage sind seit Jahren ein absolutes Highlight unseres Veranstaltungskalenders, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien geht. Unser Ziel ist es junge Menschen zur Bewegung zu animieren, egal welche Sportart sie schlussendlich wählen. Bewegung und Sport tun einfach gut und sind ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Je früher wir bei dieser Altersgruppe Akzente setzen desto besser“, betont Bernd Frey, Geschäftsführer der SPORTUNION Salzburg.

 

UNIQA Trendsportfestival: Starkes Event dank starker Partnerschaft

Das UNIQA Trendsportfestival hat bei der SPORTUNION Salzburg eine langjährige Tradition. Heuer geht dieses bereits in die neunte Runde. Das Programm umfasst 16 Sportstationen mit angesagten Trends wie Quidditch, Ultimate Frisbee und Rugby. Ebenso klassische Disziplinen wie Beachvolleyball, Judo und Basketball sind mit dabei. Unterstützt und getragen wird das umfangreiche Programm von Vereinen und Trainer:innen der SPORTUNION Salzburg. „Das UNIQA Trendsportfestival ist eine einzigartige Möglichkeit, unsere vielfältigen Vereinsangebote allen Teilnehmenden ein Stück näher zu bringen und spürbar erleben zu lassen. In unseren 446 Vereinen gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Sportangeboten. Da ist für alle Interessierten etwas Passendes dabei“, erklärt Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg.

„Regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung sind wesentliche Faktoren für ein gesundes Leben. Mit dem Trendsportfestival setzen wir insbesondere bei einer heranwachsenden Generation Akzente, um sie für ein aktives und ausgewogenes Leben nachhaltig zu begeistern. Es freut mich daher, dass wir mit dieser Aktion bereits seit neun Jahren so erfolgreich sind und damit Jahr für Jahr für leuchtende Kinderaugen sorgen“, so Josef Pöchtrager, Landesdirektor der Salzburger UNIQA.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Die SPORTUNION trauert um Ing. Hans-Peter Brosch

Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Ing. Hans-Peter Brosch, der am 18. Mai im 88. Lebensjahr verstorben ist. Mit Hans-Peter Brosch verliert Salzburg eine herausragende Persönlichkeit des organisierten Sports, einen geschätzten Wegbegleiter und einen Menschen, der sein Leben mit außergewöhnlichem Einsatz dem Vereins- und Ehrenamtssport gewidmet hat. Bereits ab 1958 engagierte sich Hans-Peter Brosch

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!