Schulschluss der Superlative: 1.000 Schüler:innen bei SPORTUNION Trendsporttagen

Bereits zum neunten Mal konnte die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen die Trendsporttage im Sportzentrum Mitte veranstalten. Highlight war einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das heute mit 16 verschiedenen Sportarten und hunderten Besucher:innen über die Bühne ging. Im Sinne der Nachhaltigkeit waren beide Veranstaltungen zertifizierte Green Events.

Die Trendsporttage 2025 der SPORTUNION Salzburg sind Geschichte. Auch im heurigen Jahr sorgte das vielfältige Bewegungsprogramm und der Mix aus Trendsportarten für pure Begeisterung. Alleine beim UGOTCHI Actionday am 1. Juli war der Andrang enorm. So waren bei der diesjährigen Austragung 320 Volksschüler:innen aus der Stadt Salzburg live dabei und versuchten ihr Geschick unter anderem bei Quidditch, Rhönrad und Ultimate Frisbee. Höhepunkt der Trendsporttage war das traditionelle UNIQA Trendsportfestival, das am 2. Juli folgte. Die bereits neunte Auflage lockte 650 Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen. Das Sportangebot umfasste heuer 16 verschiedene Sportarten betreut von 40 Trainer:innen.

„Die Unterstützung des Trendsportfestivals ist für uns seit Jahren wichtig. Wir setzen damit ein Zeichen, dass Bewegung und Gesundheit fundamentale Werte sind, die wir als Versicherung fördern und schützen. Denn nur im Miteinander können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann“, erklärt Josef Pöchtrager, Landesdirektor der Salzburger UNIQA.

„Durch unsere vielfältigen Sommerprogramme können Kinder und Jugendliche Neues ausprobieren und so den Weg zum Sport finden. Der UGOTCHI Actionday und das UNIQA Trendsportfestival sind der Auftakt vieler Veranstaltungen und Angebote, die wir für den Sommer 2025 geschnürt haben. In unseren 446 Vereinen und bei 114 verschiedenen Sportarten gibt es zudem unzählige Möglichkeiten eine Sportart für sich zu entdecken und diese hobbymäßig oder professionell auszuüben“, betont Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

INKLUSIONS-HERBSTSPIELE 2026: Sport verbindet

Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen

Young Athletes Camp Sankt Gilgen

28 junge Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten, jede Menge Action und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Young Athletes Camp (24. – 26. August 2026) der Region Mitte in Sankt Gilgen kamen Nachwuchssportler:innen aus Salzburg und Oberösterreich zusammen, um gemeinsam zu trainieren, Neues auszuprobieren und vor allem eine richtig gute Zeit zu haben. Sportlich ging es mit Athletiktraining

Halbzeit bei Sports4Fun: Positive Zwischenbilanz

Sport, Spaß und neue Bewegungsangebote: Die Ferienaktion Sports4Fun der SPORTUNION Salzburg begeistert auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesland. An sieben Standorten werden insgesamt rund 5.500 Teilnehmer:innen erwartet. Nach dem Auftakt in Thalgau machte Sports4Fun bereits in Maishofen und Hof Station. Aktuell läuft das Ferienprogramm im Sportzentrum Mitte in der Stadt Salzburg.