Salzburger holen Sieg beim internationalen Preis- und Länderranggeln

Am 6. August fand das Mittersiller Ranggeln in der Sporthalle des Schulzentrums statt. Rund 200 aktiven Rangglern nahmen an der Veranstaltung teil und durften sich über den Beifall zahlreicher Zuseher freuen.

Drei Länderranggeln
Dieses Jahr fand ein Dreikampf  zwischen Salzburg, Tirol und Südtirol statt. Die Salzburger präsentierten sich stark, sie gewannen gegen Tirol mit 8:2 und gegen Südtirol mit 10:0. Ländersieger wurde Hermann Höllwart aus Taxenbach, er konnte wie auch Christopher Kendler aus Saalbach zwei schnelle Siege einfahren. Auch der Pongauer Kilian Wallner siegte zweimal. Der frisch gebackene Hundstoa Hagmaor Hubert Illmer und der Taxenbacher Christian Pirchner holten je einen Sieg und ein Unentschieden.

Int. Preisranggeln und Hagmoar
Beim Preisranggeln holten die Salzburger Ranggler 21 Preise, neun gingen nach Südtirol und sechs nach Tirol.

Schüler und Jugend
Bis 6 Jahre siegte wieder der Leoganger Phillip Scheiber. Bis 8 Jahre setzte sich bei 45 Rangglern der Maria Almer Nico Mitteregger vor Daniel Embacher aus Piesendorf durch. Bis 10 Jahre gab es 33 Teilnehmer, die Preise gingen an Südtirol und Tirol. Bis 12 Jahre gab es zur Freude des Publikums einen Heimsieg für Thomas Dotter vom Rangglerverein Mittersill. Er setzte sich mit fünf Siegen vor den zwei Pongauern Johann Höllwart und Tristan Laubichler durch. Die Preise bis 14 Jahre gingen allesamt an die überlegenen Südtiroler.

Auch die Jugendklassen waren gut besetzt. Raphael Gaschnitz aus Piesendorf bewies bis 16 Jahre  wieder einmal seine Stärke. Im Finale gewann er gegen Alex Waidacher aus Terenten. Bis 18 Jahre holte der Piesendorfer Tobias Bernsteiner Rang zwei vor dem Bramberger Simon Steiger.

Allgemeine Klassen
Nachdem er letzte Woche am Hundstoa siegte, holte der Bramberger Michael Voithofer auch heute Platz eins in der Klasse IV. Im Finale gewann er gegen den Pongauer Rupert Höllwart. In der Klasse III unterlag der Bramberger Josef Mair im Finale dem Südtiroler Matteo Parolin und wurde Zweiter. In der Klasse II wurde Thomas Grössig aus Niedernsill hervorragender Zweiter. Er besiegte in der Vorrunde den Südtiroler Markus Wolfsgruber und im Finale erreichte er ein Unentschieden gegen den starken Brixentaler Stefan Gastl. In der Meisterklasse I gab es in Runde eins eine Nullrunde mit lauter Unentschieden. In Runde zwei musste Christian Pirchner verletzungsbedingt aufgeben, der Sieg ging an den Pongauer Kilian Wallner.

Beim Hagmaorbewerb setzten sich in Runde zwei drei Kämpfer durch. Gerald Grössig besiegte Matteo Parolin, Hermann Höllwart siegte gegen Thomas Grössig aus Niedernsill und der Matreier Kevin Holzer bezwang Christopher Kendler. Die drei trennten sich alle unentschieden. Aufgrund der kürzesten Kampfzeit ging der Hagmoar durch Kevin Holzer nach Matrei, Höllwart wurde Zweiter, Grössig Dritter.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone