Ranggeln im Südtiroler Ahrntal

Am 23. Juli fand in Weißenbach im Südtiroler Ahrntal ein weiteres Alpencupranggeln statt. Die Salzburger Schülerranggler waren mit einer tollen Abordnung  vertreten und holten auch acht Preise. Hingegen nahmen nur jeweils vier Jugendranggler und vier Allgemeine Klasse Ranggler die lange Fahrt auf sich. Diese präsentierten sich stark und holten am Ende des Tages sechs Preise.

Schüler – und Jugend
Bis 6 Jahre gab es ein Salzburger Finale, der Leoganger Phillip Scheiber gewann vor Markus Katsch aus Piesendorf. Auch bis 8 Jahre setzten sich bei einundzwanzig Startern drei Salzburger durch. Der Piesendorfer Daniel Embacher besiegte im Finale den Maria Almer Johann Moßhammer, Dritter wurde Nico Mitteregger.
In der stark besetzten Klasse 10 Jahre holte Andreas Hartl aus Saalbach Rang drei. Bis 12 Jahre schafften es vier Ranggler in die dritte Runde. Der Piesendorfer Felix Eder, der Mittersiller Florian Proßegger und die beiden Tiroler Michael Mariner und Tobias Hollaus.  Die vier zeigten starke Kämpfe und kämpften alle gegeneinander unentschieden. Danach zählte die Kampfzeit und damit holte sich Felix Eder den Klassensieg.
In der Jugend bis 18 Jahre konnte sich der Bramberger Simon Steiger mit einem Sieg und zwei Unentschieden den dritten Rang sichern.

Allgemeine Klassen
Daniel Höller aus Piesendorf hatte heute beim Schülerranggeln seine Premiere als Schiedsrichter, danach wurde er Dritter in der Klasse III.
In der Klasse I gab es diesmal bis auf einen Sieg des Taxenbachers Hermann Höllwart gegen den Matreier Kevin Holzer nur Unentschieden. Damit genügte ihm im Finale ein Remis gegen Philip Holzer aus Matrei zum Klassensieg.

Alpencup
Hermann Höllwart konnte wichtige Alpencuppunkte holen und führt im Moment mit 42,5 Punkten vor Philip Holzer mit 36,5 Punkten. Dritter ist Stefan Gastl mit 34,5 Punkten vor dem verletzten Lukas Mattersberger mit 33,5 Punkten.

 

Das könnte dich auch interessieren...

5 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass fünf UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind: Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill) Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit) Claudia

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze