Hubert Illmer ist Hundstoasieger 2023

Trotz einiger Regengüsse harrten die Zuschauer am 30. Juli 2023 bis zuletzt aus und erlebten eines der spannendsten Jakobiranggeln, die es je gegeben hat. Am Ende freuten sich alle mit dem erst neunzehnjährigen Hubert Illmer aus St. Johann im Pongau, der sich den Titel heuer mehr als verdient hat.

Es traten nicht weniger als 126 Ranggler an, davon waren 74 Schülerranggler. Besonders erfreulich, dass auch Schülerranggler aus Süd- und Osttirol, sowie aus Bayern mit dabei waren.

Schüler und Jugend
Die Klasse bis 6 Jahre wurde heuer zum zweiten Mal am Hundstoa ausgetragen. Im Finale setzte sich der Favorit Phillip Scheiber aus Leogang gegen den Saalbacher Linus Pronebner durch. Bis 8 Jahre schafften es bei siebzehn Startern vier Maria Almer und ein Piesendorfer unter die letzten fünf. Der Finalkampf lautete schließlich Daniel Embacher aus Piesendorf gegen Johann Moßhammer aus Maria Alm. Der Sieg ging an den Maria Almer. Bis 10 Jahre setzen sich in der vorletzten Runde zwei bayerische Buben durch. Max Schwabl gewann gegen Kilian Herzog aus Maria Alm, Louis Bauregger gegen Maximilian Wibmer aus Matrei. Max Schwabl konnte schließlich das Finale gewinnen. Bis 14 Jahre kamen vier Ranggler in die dritte Runde. Der Pongauer Tristan Laubichler besiegte den Mittersiller Florian Proßegger und konnte damit über den Sieg jubeln. Von achtzehn Startern in der Klasse bis 14 Jahre blieben am Ende der Pongauer Alexander Hausbacher, der Ahrntaler Moritz Oberhollenzer und der Passeirer Devid Fiegl übrig. Im Finale gelang Alexander Hausbacher der Sieg und die Pongauer hatten damit ihren zweiten Klassensieg.

In der Jugendklasse bis 16 Jahre kämpften zwei starke Paare unentschieden. Der Matreier Matthäus Gander konnte mit zwei Siegen die Medaille holen. Im Finale gewann er gegen Paul Eder aus Saalbach. Bis 18 Jahre bestritten der Bramberger Simon Steiger und der Piesendorfer Tobias Bernsteiner das Finale. Der Kampf endete mit einem Remis, damit ging der Sieg an Simon Steiger.

Allgemeine Klassen und Hagmoar.
Die Klassen IV und III war heuer sehr stark besetzt. Den Sieg in der Klasse IV holte sich der Bramberger Michael Voithofer mit vier Würfen. Im Finale gewann er gegen den Taxenbacher Almin Klicic. Der Sieg in der Klasse III ging nach einem Unentschieden gegen den Bramberger Josef Mair an den Piesendorfer Andreas Moser. Die Klasse II gewann ebenfalls ein Piesendorfer. Daniel Schager besiegte nach hartem Kampf den späteren Hagmoarsieger Hubert Illmer.

Mit einigen Unentschieden endete die erste Runde in der Meisterklasse I. Im Finale standen sich der Leoganger Christoph Eberl und der Pongauer Thomas Scharfetter. Nach fast vier Minuten musste sich Eberl geschlagen geben und die Pongauer feierten einen weiteren Klassensieg.

Um 14.30 Uhr war es dann soweit. Alle Teilnehmer auf den Hagmoar versammelten sich in der Mitte des Rings mit dem Fahnenspender Robert Innerhofer aus Bramberg. Bevor der mit Spannung erwartete Bewerb angepfiffen wurde, gab es noch eine besondere Ehrung. Fritz Gensbichler aus Saalbach bekam von der Salzburger Volkskultur die Ehrung in Gold. Er war 28 Jahre lang Kassier des Salzburger Rangglerverbandes.

Siebzehn Ranggler waren eingeschrieben und schon in der ersten Runde gab es tolle Kämpfe. Acht Ranggler schafften es in die zweite Runde, bei der sich drei Pongauer durchsetzen konnten. Thomas Scharfetter gewann gegen den Leoganger Christoph Eberl, Kilian Wallner besiegte den Bramberger Simon Blaickner und Hubert Illmer gewann gegen den Taxenbacher Hermann Höllwart. Außer den Pongauern schaffte es noch der Saalbacher Christopher Kendler in die vorletzte Runde.

Im kleinen Finale setzten Kendler und Wallner alles auf eine Karte, Kendler gewann mit einem wunderschönen Wurf. Hubert Illmer besiegte nach fünf Minuten seinen Vereinskollegen Scharfetter und war damit der zweite Finalist. Somit konnte sich das Publikum auf einen tollen Finalkampf freuen. Auf der einen Seite der wilde, junge Pongauer Hubert Illmer, der voriges Jahr noch in der Jugend kämpfte und auf der anderen Seite der routinierte Saalbacher Christopher Kendler. Nach einer guten Minute schaffte es Illmer, den Saalbacher zu besiegen. Das tosende Publikum freute sich mit Hubert Illmer. Damit konnten sich die starken Pongauer zum zweiten Mal in Folge den Hagmaortitel am Hundstoa holen.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone