Alpencuprangglen in Terenten

Das traditionelle Pfingstmontag Ranggeln in Terenten war heuer sehr gut besucht.  Salzburg war mit knapp dreißig Kämpfern vertreten, welche insgesamt elf Preise holten.

Schüler und Jugendranggeln
In der Klasse der Jüngsten bis 6 Jahre siegte einmal mehr der Leoganger Phillip Scheiber. Daniel Embacher aus Piesendorf kämpfte sich bis 8 Jahre ins Finale und wurde Zweiter. In der Altersklasse bis 12 Jahre gab es ein Salzburger Finale, der Pongauer Tristan Laubichler gewann vor Paul Thurner vom Rangglerverein Saalbach. Jakob Höller aus Piesendorf holte sich souverän den Klassensieg bis 14 Jahre vor dem Matreier Gabriel Mariner. Bis 18 Jahre siegte der Piesendorfer Tobias Bernsteiner, im Finale kämpfte er unentschieden gegen den Südtiroler Alex Putzer.

Allgemeine Klasse
Leider nahmen in den Allgemeinen Klassen nur wenige Salzburger den Weg nach Südtirol auf sich, dementsprechend war auch die Preisausbeute. Der Bramberger Jakob Rohregger siegte zweimal und musste sich nur dem Wildschönauer Julian Schoner geschlagen geben. Der Saalbacher Peter Reiter erreichte ebenfalls einen Stockerlplatz. Er kämpfte mit dem Südtiroler Martin Wolfgruber um Platz zwei und musste sich erst in der letzten Minute geschlagen geben. In der Klasse I fehlten diesmal ebenfalls einige Salzburger, es traten nur die beiden Taxenbacher Christian Pirchner und Hermann Höllwart an. Pirchner traf auf den Matreier Philip Holzer. Die beiden kämpften fast sechs Minuten, doch in den letzten Sekunden setzte sich Holzer durch.
Höllwart kam über ein Unentschieden gegen Kevin Holzer aus Matrei nicht hinaus.

Mattersberger auch beim Hagmoar  nicht zu schlagen
Die Hagmoarpaarungen der ersten Runde hatten es in sich. Christian Pirchner startete mit einem  Freilos. Die beiden Favoriten Hermann Höllwart und Philip Holzer schieden durch ein Remis aus. So ging es auch dem Brixentaler Stefan Gastl und Kevin Holzer. Lukas Mattersberger machte kurzen Prozess, ihm gelang ein schneller Sieg gegen Markus Wolfsgruber. Christian Pirchner kämpfte danach gegen Sulzenbacher unentschieden und musste sich nach fünf Minuten Mattersberger geschlagen geben. Damit sicherte er sich Platz drei.

Mattersberger  setzte  sich nach drei Bewerben auch im Alpencup an die Spitze. Er hält bei 23 Punkten vor Stefan Gastl mit 18,5 Punkten. Hermann Höllwart und Philip Holzer teilen sich momentan mit jeweils 16 Punkten den dritten Platz.

So geht es weiter
Nächsten Sonntag, 4. Juni findet in Leogang die Salzburger Landesmeisterschaft in Memoriam Alois Dum, Albert Rofner, Hans Scheiber und Sepp Eberl statt.  Zusätzlich wird ein internationales Preisranggeln ausgetragen.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone