Alpencupranggeln 2022 – Philip Holzer entscheidet Sieg frühzeitig für sich

Am 18. September fand in Inzell das vorletzte Alpencupranggeln des Jahres statt. Trotz des verregneten Wetters wurden die Wettbewerbe im Freien ausgetragen. Von den 94 Rangglern kam genau die Hälfte aus Salzburg, wovon 20 Salzburger Teilnehmer einen der begehrten Holzpreise für sich gewinnen konnten. Weitere elf gingen nach Tirol, drei nach Südtirol und zwei nach Bayern.

Schüler und Jugend

In den Schülerklassen gewannen die beiden Piesendorfer Erik Perfeller bis 6 Jahre und Felix Eder bis 10 Jahre.

Im Finale bis 16 Jahre besiegte der Piesendorfer Raphael Gaschnitz den Leoganger Florian Scheiber.

Bis 18 Jahre wurde der Piesendorfer Tobias Bernsteiner mit einem Unentschieden im Finale Zweiter, hinter dem Zillertaler Martin Hauser.

Allgemeine Klassen und Hagmor

Die Klasse IV war fest in Salzburger Hand. Der Pongauer Matthias Grießner und der Piesendorfer Daniel Höller kämpften sich mit hervorragenden Leistungen ins Finale, welches Grießner schlussendlich gewann.

In der Klasse III gab der Taxenbacher Martin Pirchner nach sechs Jahren ein Comeback und wurde Zweiter hinter dem Bayern Florian Schwabl.

In der Meisterklasse I waren diesmal nur zwei Salzburger mit dabei. Der im Alpencup führende Matreier Philip Holzer bezwang den Bayern Thomas Plenk. Christoph Eberl aus Leogang traf ebenfalls zum wiederholten Male auf den Zillertaler Andreas Hauser. Knapp vor Ende der Kampfzeit gelang ihm der Sieg. Somit lautete das Finale Holzer gegen Eberl. Holzer siegte, Eberl wurde Zweiter und die beiden holten damit wichtige Punkte im Alpencup.

Beim Hagamor-Bewerb traf Hermann Höllwart auf den Brixentaler Jugendranggler Stefan Gastl. Leider schieden die beiden mit einem Unentschieden aus. Damit war klar, dass Höllwart es heuer nicht schaffen wird, den zehnten Alpencupsieg zu holen. Im Finale begegneten sich wieder Holzer und Eberl, wobei auch diesmal der Sieg an Holzer ging.

Alpencup

Somit steht Philip Holzer vor dem Alpencupfinale, in Mayrhofen im Zillertal, mit 93,5 Punkten bereits als Alpencupsieger 2022 fest. Hermann Höllwart liegt mit 71 Punkten ebenfalls uneinholbar an der zweiten Stelle. Der bald 36jährige Taxenbacher hatte damit wieder eine sehr erfolgreiche Saison.

So geht es weiter

Am 2. Oktober findet in Bramberg ab 12.00 Uhr das Salzburger Abschlussranggeln statt, das nicht zum Alpencup zählt. Das Alpencupfinale steigt am 9. Oktober ab 12.00 Uhr in Mayrhofen im Zillertal, bei welchem die Platze drei bis fünf noch heiß umkämpft sind. Mit dem Länderranggeln im Passeiertal am 23. Oktober wird dann das Rangglerjahr 2022 beendet.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone