Landeskonferenz 2022 – Rettenegger gewinnt Nachwuchsförderpreis

Am 6. Mai 2022 fand die Landeskonferenz 2022 im Saal der Salzburger Nachrichten statt.

SPORTUNION Präsidentin Michaela Bartel führte gemeinsam mit dem Moderator Marc Zimmermann durch das abwechslungsreiche Programm.

Stefan Rettenegger gewinnt Nachwuchsförderpreis

Den Sieg des diesjährigen Nachwuchsförderpreises holte sich  der Nordische Kombinierer und Junioren Weltmeister (2022) Stefan Rettenegger von der TSU St. Veit. Zweiter wurde der Schwimmer und Vorjahressieger Luka Mladenovic (SU Generali Salzburg). Den dritten Platz sicherte sich die Triathletin Linda Hehenwarter vom Tri Team Hallein.

Der Vereinspreis ging an UTTC Salzburg und die TGUS

Der Vereinspreis ging an die beiden Vereine UTTC Salzburg und TGUS. Der Sieg ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 2.000,- Euro dotiert. Für die 2. und 3. Platzierten gab es Schecks im Wert von 1.500,- bzw. 1.000,- Euro. Zusätzlich wurden sieben Anerkennungspreise (im Wert von jeweils 500,- Euro) an die weiteren Nominierten vergeben.

Die Preisträger im Detail

Top drei Platzierungen

Name Sportart Verein
1. Stefan Rettenegger Nordische Kombination TSU St. Veit
2. Luka Mladenovic Schwimmen Schwimm Union Generali Salzburg
3. Linda Hehenwarter Triathlon Tri Team Hallein

Anerkennungspreise

Name Sportart Verein
4 Erik Engl Langlauf USC Altenmarkt/Zauchensee
5 Raphael Gaschnitz Ranggeln Ranggelverein Piesendorf
6 Dominik Hödlmoser Mountainbike Union Mountainbike Club Koppl

Malena Kernacs Rhönrad Turn-Gym-Union-Salzburg
8 Teodora Krajic Taekwondo Taekwondo Oberndorf
9 Rupert Rohrmoser Mehrkampf und Wurfdisziplin USLA
10 Marina Vukovic Karate (Kumite) Karate LZ Pinzgau

Vereinspreis

Verein Sportart

1.

UTTC Salzburg Tischtennis
1. Turn-Gym-Union-Salzburg Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik, Rhönradturnen, Showdance, Turn-10, Trampolin, Rope Skipping

Geehrt wurden:  Sonja Reiter, URC Wals-Siezenheim (Ehrenzeichen Bronze),  Wolfgang Holztrattner, Kick Box Union Hallein, Alexander Federer, Kick Box Union Hallein sowie Robert Reiter, URC Wals-Siezenheim (Ehrenzeichen Silber); Das Ehrenzeichen in Gold für den langjährigen Einsatz im Verein Paris Lodron (31 Jahre Sportwart, 12 Jahre Obmann) erhielt Reinhold Merlingen. Eine besondere Anerkennung gilt auch dem Langzeitfunktionär (60 Jahre SPORTUNION Funktionär) Hans Pichler.

Der Ausklang im gemütlichen Rahmen bot den SPORTUNION Vereinen die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, Informationen zu erhalten und sich über das Vereinsleben auszutauschen. Die SPORTUNION dankt allen BesucherInnen fürs Kommen, die rege Beteiligung und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone