Nichts zu holen für BBU in Güssing

Mit einer 80:56-Niederlage kehrt die Basketballunion vom Spiel bei den erstplatzierten Blackbirds zurück. Schlechte Wurfquoten und zu viele Fouls verhindern die Überraschung.

Nach einer Woche Spielpause ging es für die Basketballunion aus Salzburg ins Burgenland zu den Güssing Blackbirds. Auf dem Papier sollte der Tabellenführer klar überlegen sein, und so begann auch das Spiel. Ohne die verletzten Mitchell und Diaz Del Rio Torres, sowie den beruflich verhinderten Joch, lag das Team von Trainer Ponz schnell mit 9:2 hinten. Nach einer klaren Ansprache in der Auszeit rappelte sich die BBU wieder auf und konnte durch Sánchez und Kapitän Milovac sogar in Führung gehen. Das Trio P. Horvath, Ernst und Ex-Nationalteamspieler Koch legten wieder eine Schippe drauf, sodass Güssing doch noch mit einer 22:17-Führung ins zweite Viertel ging. Die Blackbirds verteidigten weiterhin aggressiv, sodass sich Salzburg zunehmend schwer tat. Zwar traf man zuverlässig am Brett, doch die Distanzwürfe wollten einfach nicht fallen. Gleichzeitig verlor man zunehmend die Kontrolle beim Rebound und leistete sich zahlreiche Ballverluste. Bei den Gastgebern spielte M. Horvath mit zwölf Punkten groß auf, doch dank einer passablen Defensivleistung konnte die BBU den Rückstand zur Halbzeit mit 45:36 im Rahmen halten.

Die Kehrtwende im dritten Viertel blieb leider aus. Zwar blieb das Spiel nun relativ ausgeglichen, allerdings zeigte Salzburg mental ein schwaches Viertel. Acht Ballverluste und zahlreiche Fouls, inklusive zwei technische Fouls, zeigten die Unkonzentriertheit der Falken. Auch wenn man defensiv ein herausragendes Viertel lieferte und die Gastgeber auf dreizehn Punkte hielt, so verbaute man sich die Möglichkeit einer Aufholjagd. Mit. 58:48 und ohne den ausgefoulten Miksch ging es in das letzte Viertel.

P. Horvath sorgte mit zwei Dreiern auf Seiten Güssings schnell für eine Vorentscheidung. Die BBU versuchte, offensiv irgendwie wieder ins Spiel zu finden. Doch die Würfe wollten nicht mehr fallen. Am Ende traf man gar nur einen Dreipunktewurf von sechzehn(!) Versuchen. So kamen am Ende nochmal alle Bankspieler zum Einsatz, u.a. auch Raimel Rolando De La Cruz Villegas, der Bruder von Raúl, der als Trainingsspieler nach dem Ausfall von Mitchell eine Chance bekam.

“Gratulation die an Blackbirds zum verdienten Sieg. Wir haben das Energielevel hochgehalten, doch leider konnten wir in der zweiten Halbzeit aufgrund der vielen Fouls nicht richtigen Basketball spielen”, fasst BBU-Obmann Stojakovic zusammen.

Trotz phasenweiser exzellenter Verteidigung und hohem Einsatz ließen Unkonzentriertheiten und eine schwache Distanzwurfquote, sowie eine gute Offensivleistung der Gastgeber, den Salzburgern keine Chance. Somit bleibt man weiterhin auf Rang Sieben. Nächste Woche geht es dann zuhause gegen die derzeit starken Klagenfurter von KOS.

Das könnte dich auch interessieren...

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die