SPORTUNION fordert: Kinder und Jugendliche sofort zum Sport

„Es braucht eine umgehende Öffnung des Vereinssports für Kinder und Jugendliche, damit der psychische Druck für unsere Jüngsten nicht überhandnimmt und ihre Gesundheit weiter nachhaltig gefördert werden kann“, fordert Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Die Lockdowns und Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie setzen Kindern und Jugendlichen besonders zu. Daher fordert die SPORTUNION Salzburg sofortige Öffnung der Sportvereine für Kinder- und Jugendliche. „Die Sensitivität der regelmäßig in den Schulen durchgeführten Anterio-Nasal-Tests (Nasenbohrer-Tests) ist mit jenen der Antigen-Tests vergleichbar. Mit schriftlichen oder elektronischen Bestätigungen der negativen Tests sollten Schülerinnen und Schüler wieder aktiv am Vereinssport teilnehmen können“, betont SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel: „Damit können Vereine ihre Kurse für unsere jungen Mitglieder wieder öffnen, ohne, dass weitere Corona-Tests nötig sind.“

Auch für Erwachsene soll Vereinssport mit negativen Corona-Tests möglich sein. „Unsere Sportvereine haben schon im Sommer bewiesen, dass der Betrieb mit sorgfältig ausgearbeiteten, sportartspezifischen Sicherheits- und Präventionskonzepten machbar ist“, so Michaela Bartel und fügt an: „Es ist wichtig, jetzt zu handeln, um die physische und psychische Gesundheit der Gesellschaft zu fördern und schwerwiegende Langzeitfolgen zu vermeiden.“

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten