Liga-Neustart der BBU gegen Jennersdorf

Endlich geht es weiter: die BBU Salzburg spielt am Samstag zuhause gegen die Jennersdorf Blackbirds – leider ohne Zuschauer.

Durch den neuerlichen Lockdown herrschte zunächst viel Unklarheit in der Zweiten Basketball-Bundesliga. Diese ist nun beseitigt: Man bekennt sich zum Spitzensport. Durch diese Entscheidung, die zehn der zwölf Mannschaften mittragen, kann weiter gespielt werden. Lediglich die Spiele gegen die beiden ausgeschiedenen Mannschaften Mistelbach Mustangs und Wörthersee Piraten werden ausgelassen bzw. annulliert. Sportlich absteigen kann heuer niemand.

Doch das ist der Basketballunion relativ egal, wollen die Falken doch endlich wieder in den Play-Offs mitspielen. Daher gilt die Konzentration, so wie in den letzten Wochen auch, dem nächsten Spiel. Und das hat es in sich, denn der ungeschlagene Tabellenführer kommt in die Mozartstadt. Die Jennersdorf Blackbirds hatten bereits zwei Spiele seit Liga-“Neustart”. Zwar musste man sich im Cup gegen die Oberwart Gunners geschlagen geben, siegte aber knapp eine Woche später deutlich gegen Fürstenfeld. Brandgefährlich sind die beiden Post-Spieler Koch und Astl. Beide sind nicht nur Topscorer ihres Teams, sondern gleichzeitig beste Rebounder. Den Angriff lenkt der erfahrene Horvath. Die Burgenländer sind das effizienteste Team der Liga und in fast allen Bereichen der BBU statistisch voraus. Lediglich bei der Dreierquote und den Steals sind sie schwächer.

Auf Salzburg wartet also ein harter Brocken nach einem Monat Spielpause. Dennoch muss und will man sich nicht verstecken, zeigte man bislang doch eine zufriedenstellende Leistung. “Die Blackbirds präsentieren sich diese Saison in einer top Form und spielen sehr guten Basketball. Sie sind ein sehr vielfältiges Team und haben sehr erfahrene Spieler. Wir werden gut vorbereitet in dieses Spiel gehen und wollen am Samstag unseren ersten Heimsieg holen”, gibt sich Trainer Christian Ponz kämpferisch.

Wenn man die Bretter offensiv und defensiv unter Kontrolle bringen kann und wie beim Heimsieg vergangene Saison als Team dagegenhält, dann könnte durchaus eine Überraschung drin sein. Das Spiel findet zwar ohne Zuschauer statt, jedoch ist es wie immer kostenlos im Livestream verfolgbar. Die BBU arbeitet derzeit daran, einen Live-Kommentar miteinzubinden. Sprungball ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle Alpenstraße.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone