SPORTUNION startet größte digitale Sportoffensive Salzburgs

„Heute starten wir Salzburgs größte Sportoffensive, weil es uns ein besonders Anliegen ist, dass die Menschen in Salzburg aktiv und in Bewegung bleiben“, Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg. Auf fünf Plattformen sind umfassende Online-Sportangebote für verschiedenste Altersgruppen kostenlos, zu jedem Zeitpunkt und ortsunabhängig abrufbar.

Die SPORTUNION hat ihre Online-Angebote weiterentwickelt und dafür extra im Volksschulbereich Online-Angebote, wie die digitale tägliche Turnstunde für zu Hause gestaltet. Der Sport-Dachverband geht mit einem breiten und vielfältigen Online-Sportangebot in die Offensive. „Salzburg tut es gut, trotz des ‚Lockdown-Lights‘ aktiv in Bewegung zu bleiben. Mit Angeboten für alle Altersgruppen von den Kleinkindern bis zu den Senioren sind unsere Vereine Teil der größten digitalen Sportoffensive Salzburgs und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung“, hält Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg fest.

„Die SPORTUNION bietet während des Lockdowns das interaktive Livesport-Angebot mit Trainern aus SPORTUNION Vereinen an, um für Bewegung zu sorgen. Mit einem Computer oder Smartphone mit Internetzugang sind Sie schon live dabei. Die regelmäßigen Online-Angebote sind auf fünf Plattformen flexibel, kostenlos und ortsunabhängig abrufbar“, fügt Geschäftsführer Bernd Frey an.

Angebote für Kinder

• Digitale Turnstunde für zuhause: Ab heute wird das regelmäßige Sportprogramm für Kinder im Volksschulalter wieder unter sportunion.at/sbg/digitaleturnstunde abrufbar sein. Das interaktive Live-Angebot mit 15-minütigen Bewegungspausen wird jeden Nachmittag drei Mal online stattfinden. Betreut wird das Projekt von Coaches der Initiative „Kinder gesund bewegen 2.0“.
  • Ugotchi365: Bei der ganzjährigen Sportinitiative für Familien werden Kinder gemeinsam mit ihren Eltern (und/oder den Geschwistern) ortsunabhängig über die interaktive Website ugotchi365.at ganzjährig zu mehr gemeinsamer Bewegung motiviert.

Angebote für Jugendliche, Erwachsene und Senioren

• Sport mit digitaler Unterstützung: Das abwechslungsreiche Livestream-Sportangebot unter sportunion.at/sbg/digitalsports richtet sich an Menschen aus allen Altersgruppen. Auf der interaktiven Plattform werden täglich wieder unterschiedlichste Kurse von verschiedenen Sportvereinen vernetzt angeboten, von allgemein Kursen wie Yoga oder Zumba, bis hin zu Taekwondo mit Taekwondo Oberndorf, oder volleyballspezifisches Fitnesstraining mit Volleyball BG Tamsweg. Über 150.000 Teilnehmer/innen haben monatlich DIGITALSPORTS im Frühjahr genutzt.
  • Trainingsvideos der Sportvereine: Auf der Plattform unter sportunion.at/sbg/trainingsvideos werden Videos von Sportvereinen gesammelt, die jederzeit abrufbar sind. Mit diesem On-Demand-Angebot unterstützt die SPORTUNION flexible Workouts.
  • Digitale Bewegungspause: Montag, Mittwoch und Freitag unterstützt die SPORTUNION berufstätige Menschen im Homeoffice und Büro mit 10-minütigen Live-Einheiten, um Bewegung im Arbeitsalltag zu integrieren. Abrufbar wird der Livestream unter sportunion.at/sbg/bewegungspause sein.

„Unsere vielfältigen Projekte richten sich an Menschen von Jung bis Alt. Ein ganz besonderer Fokus liegt jedoch auf den Kindern, für die wir mit der täglichen Online-Turnstunde für zuhause ein attraktives Live-Angebot am Nachmittag schaffen, wo viele der jüngsten normalerweise in ihren Sportvereinen aktiv wären“, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, die auch einen Dank an das Sportministerium (BMKÖS) richtet, welches sich an der Finanzierung solcher Bewegungsprojekte beteiligt.

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten