Inklusives Pilotprojekt überwindet Barrieren

“All in One – Ganzkörperfitness” steht jeden Montag um 17:30 Uhr im Volksgarten im Zeichen der Inklusion

Die SPORTUNION hat im Rahmen von “Bewegt im Park” in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) ein neues Pilotprojekt gestartet. Eine inklusive Bewegungseinheit schafft ein gemeinsames kostenloses Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung. Das finanzielle Fundament der Initiative bilden das Sportministerium und der Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen.

Nach dem Corona-Lockdown hat die SPORTUNION eine Sommersportoffensive mit dem Slogan #comebackstronger gestartet, um Salzburg auf allen Ebenen verstärkt fit zu machen. Zusammen mit dem ÖBSV beweist die SPORTUNION wieder Innovationsgeist und entwickelt den Sport auf der inklusiven Ebene weiter. In Salzburg findet im Volksgarten regelmäßig “All in One – Ganzkörperfitness” jeweils am Montag um 17:30 Uhr statt. “Mit diesem Pilotprojekt überwinden wir gemeinsam Barrieren und schaffen neue Verbindung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Wir stellen damit das Gemeinsame vor das Trennende, nämlich den Sport und die Bewegung. Wir sind stolz, dass wir auch in Salzburg eine inklusive Einheit anbieten können. ‚Bewegt im Park – inklusiv‘ ist eine wegweisende Pionierleistung für das Sportwesen in Salzburg, womit wir eine positive gesellschaftliche Entwicklung fördern”, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Eine ausgebildete Expertin des ÖBSV, eine sogenannte Bewegungs- und Informations-Coachin (BIC), bietet gemeinsam mit einer SPORTUNION-Trainerin am Standort Volksgarten die inklusive Bewegungseinheit an. Unter dem Titel “All in One – Ganzkörperfitness” wird 60 Minuten lang trainiert. Bei einer Kombination aus einfachen und komplexen Übungen mit verschiedenen Intensitäten wird die allgemeine Fitness verbessert. “Bei dieser Einheit ist jede Person willkommen. Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – gemeinsam wird gesportelt und dabei die Fitness verbessert. Dank unserer professionellen Trainerinnen ist hier für jeden etwas dabei”, ergänzt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler erklärt: “Mir als Sportminister ist es wichtig, dass alle Menschen in Österreich, die Sport machen wollen, auch Sport machen können. Daher unterstützt das Sportministerium die inklusiven Bewegungseinheiten der Initiative ‚Bewegt im Park‘. Denn hier stehen das gemeinsame Sporteln und die Freude an der Bewegung im Vordergrund – ganz unabhängig von Alter, Fitness-Level oder Behinderung.”

Das gesamte “Bewegt im Park”-Kursangebot wurde in Salzburg noch weiter aufgestockt. Über 70 Kurse können im gesamten Bundesland über den Sommer kostenlos besucht werden. Alle Kurse sind zu finden unter www.bewegt-im-park.at.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.