Inklusives Pilotprojekt überwindet Barrieren

“All in One – Ganzkörperfitness” steht jeden Montag um 17:30 Uhr im Volksgarten im Zeichen der Inklusion

Die SPORTUNION hat im Rahmen von “Bewegt im Park” in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) ein neues Pilotprojekt gestartet. Eine inklusive Bewegungseinheit schafft ein gemeinsames kostenloses Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung. Das finanzielle Fundament der Initiative bilden das Sportministerium und der Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen.

Nach dem Corona-Lockdown hat die SPORTUNION eine Sommersportoffensive mit dem Slogan #comebackstronger gestartet, um Salzburg auf allen Ebenen verstärkt fit zu machen. Zusammen mit dem ÖBSV beweist die SPORTUNION wieder Innovationsgeist und entwickelt den Sport auf der inklusiven Ebene weiter. In Salzburg findet im Volksgarten regelmäßig “All in One – Ganzkörperfitness” jeweils am Montag um 17:30 Uhr statt. “Mit diesem Pilotprojekt überwinden wir gemeinsam Barrieren und schaffen neue Verbindung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Wir stellen damit das Gemeinsame vor das Trennende, nämlich den Sport und die Bewegung. Wir sind stolz, dass wir auch in Salzburg eine inklusive Einheit anbieten können. ‚Bewegt im Park – inklusiv‘ ist eine wegweisende Pionierleistung für das Sportwesen in Salzburg, womit wir eine positive gesellschaftliche Entwicklung fördern”, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Eine ausgebildete Expertin des ÖBSV, eine sogenannte Bewegungs- und Informations-Coachin (BIC), bietet gemeinsam mit einer SPORTUNION-Trainerin am Standort Volksgarten die inklusive Bewegungseinheit an. Unter dem Titel “All in One – Ganzkörperfitness” wird 60 Minuten lang trainiert. Bei einer Kombination aus einfachen und komplexen Übungen mit verschiedenen Intensitäten wird die allgemeine Fitness verbessert. “Bei dieser Einheit ist jede Person willkommen. Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – gemeinsam wird gesportelt und dabei die Fitness verbessert. Dank unserer professionellen Trainerinnen ist hier für jeden etwas dabei”, ergänzt Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler erklärt: “Mir als Sportminister ist es wichtig, dass alle Menschen in Österreich, die Sport machen wollen, auch Sport machen können. Daher unterstützt das Sportministerium die inklusiven Bewegungseinheiten der Initiative ‚Bewegt im Park‘. Denn hier stehen das gemeinsame Sporteln und die Freude an der Bewegung im Vordergrund – ganz unabhängig von Alter, Fitness-Level oder Behinderung.”

Das gesamte “Bewegt im Park”-Kursangebot wurde in Salzburg noch weiter aufgestockt. Über 70 Kurse können im gesamten Bundesland über den Sommer kostenlos besucht werden. Alle Kurse sind zu finden unter www.bewegt-im-park.at.

 

Das könnte dich auch interessieren...

6 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass 6 UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind: Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill) Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit) Claudia

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,