UGOTCHI sorgte für Bewegung im Lockdown

Über 50.600 Kinder aus mehr als 2.800 Schulklassen bewegten sich in den vergangenen Wochen mit unserem Maskottchen UGOTCHI bei Punkten mit Klasse. Mittels der neuen App “UGOTCHI 365” kann der Spaß auch nach Staffelende weitergehen.

Wie du weißt, dreht sich bei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist. Das änderte sich auch im 15. Jahr vom 9. November bis zum 6. Dezember 2020 nicht.

Die SPORTUNION und der Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA haben sich bemüht die Bewegungslust bei Kindern zu wecken und einfache Lösungsansätze dafür zu implementieren. Das neue SIMPLY STRONG-Bewegungsprogramm Vital4Body stand dieses Jahr am Stundenplan von UGOTCHI und wollte genau das umsetzen. Das gelang schlussendlich auch bei Corona-Ampelfarbe Rot!

Großer Erfolg trotz schwieriger Voraussetzungen

Trotz Covid-19 und der Verschiebung vom gewohnten Termin nach den Osterferien in den Herbst war der Zulauf wirklich mehr als überwältigend. Insgesamt waren 50.652 Kinder aus 2.861 Klassen und 977 Schulen bei der 15. Staffel von “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” dabei. Es nahm somit fast jede dritte Volksschule Österreichs teil!

Mit Teamgeist durch den Lockdown

Aufgrund der speziellen Lage mussten wir das Punktesammelspiel etwas anpassen: So gab es etwa Punkte fürs Händewaschen oder das Lüften in der Klasse. Wir finden sogar, dass die Klassen gerade heuer umso mehr von einem wichtigen Aspekt unseres Punktesammelspiels profitieren konnten: Teamgeist.
Denn spätestens ab der zweiten Woche des Spieles ging es ins distance learning. Viele Lehrkräfte blieben trotz der verschärften Situation  dabei und bewegten mit Hilfe von UGOTCHI ihre Schützlinge.

Vorbereitungen für 16. Staffel laufen bereits

Gab es im Schuljahr 2019/20 gar keine Staffel von UGOTCHI – die Staffel aus dem Frühjahr fand ja erst jetzt statt – so dürfen sich die Kinder dieses Schuljahr noch über eine weitere Auflage von “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” freuen. Der Termin wurde bereits fixiert: Vom 17. Mai – 13. Juni können Kinder wieder gemeinsam mit ihrer Klasse Punkte sammeln. Die Vorbereitungen sind bereits am Laufen, unser Maskottchen freut sich schon aufs Wiedersehen!

UGOTCHI 365: Jeden Tag ein Mitmach-Video

Wer es bis dahin nicht aushalten kann, der sollte sich unsere App “UGOTCHI 365” ansehen. Tägliche Übungen, Punktesammelspaß das ganze Jahr über sowie Gewinnspiele für Teilnehmende warten auf euch!

Mehr Informationen findest du unter ugotchi.at, ugotchi365.at und simplystrong.at.

Das könnte dich auch interessieren...

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.

Ein Tag über den Wolken: SPORTUNION-Champions zu Gast bei den Flying Bulls

Am 18. Oktober 2025 durften die Vereinsvertreter:innen von Union LJ St. Marienkirchen, Sieger:innen der SPORTUNION Team Challenge (beim Wings for Life World Run 2025; Anm.), aber auch weitere SPORTUNION-Top-Vereine, ein außergewöhnliches Exklusiv-Erlebnis genießen: Gemeinsam mit Red Bull und den Flying Bulls lud die SPORTUNION zu einem exklusiven Erlebnistag in den legendären Hangar-7 und Hangar-8 in Salzburg ein.

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Sei dabei am 26.10.2025 am Wiener Ring und in ganz Österreich!

In Wien findet 2025 mit der Ring-Meile ein besonderes Event statt: Eva Pölzl, Conny Kreuter, Andreas Onea und viele mehr laden alle ein, dabei zu sein. Mach mit und sei Teil von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Treffpunkt: 13.00 Uhr beim Äußeren Burgtor, Ziel: Am Hof. Der ORF2 sendet von 13:10 bis 14:30 Uhr live und wird mit Live-Schaltungen auch von regionalen Bewegungsevents berichten.