UNIQA Trendsportfestival

UNIQA und SPORTUNION machen gemeinsame Sache: Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION. Die Veranstaltungsreihe wurde 2017 ins Leben gerufen und erfreut sich jeher großer Beliebtheit unter den teilnehmenden Schüler:innen und Schulen. Mit großer Begeisterung nehmen sie die trendigen Sportangebote wahr. Auch im Jahr 2023 geht die Veranstaltungsreihe wieder über die Bühne.

UNIQA Trendsportfestival Logo
Warum Trendsport?

Das sportliche Interesse der Jugendlichen ist von Lifestyle und jugendkulturellen Strömungen geprägt. Der Fokus liegt dabei oft auf trendigen Sportarten, zusammengefasst unter dem Begriff Trendsport. Für die Gesundheit unserer Jugend setzen UNIQA und die SPORTUNION mit dem Trendsportfestival einen zeitgemäßen Impuls. Die Jugendlichen lernen neue Sportarten kennen, die ihnen zuvor noch unzugänglich oder gar unbekannt waren.

Schulen der Sekundarstufe I werden bundesweit zum Trendsportfestival eingeladen. Dabei werden in allen 9 Bundesländern Veranstaltungen umgesetzt. Trainer:innen der SPORTUNION Vereine und Landesverbände betreuen dabei bis zu 20 verschiedene Stationen pro Standort. Die Schüler:innen können dabei verschiedene Trendsportarten ausprobieren.

Der große Vorteil des UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist, dass alle angemeldeten Klassen und Schule kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen können. So ist es möglich, dass oft kostenaufwendige Trendsportarten ausprobiert werden können. Ein weiterer Vorzug ist, dass die unterschiedlichen Stationen von regionalen SPORTUNION Vereinen professionell betreut werden.