Leistungssportunion-Ticker

Kurzmeldungen zu verschiedensten Sportarten aus SPORTUNION-Vereinen

Snowboard: Top-Leistung von Jakob Dusek und Benjamin Karl
2024 DUSEK Jakob Union Trendsport WEICHBERGER (4) Foto Spotone

Beim Cross-Weltcup im Montafon fehlten dem amtierenden Weltmeister Jakob Dusek (Union Trendsport Weichberger) beim zweiten Rennen nur wenige Zentimeter zum Sieg. Mit Gold krönte sich, so wie am Vortag, der Vorarlberger Alessandro Hämmerle. Rang drei ging an den Franzosen Merlin Surget. Beim Europacup in St. Moritz holte sich Benjamin Karl am ersten Renntag vor Maurizio Bormolini (ITA) und Sangho Lee (KOR) den Sieg.
Bild: Spotone

Nordische Kombination: Stefan Rettenegger im Team auf Platz 2
Stefan Rettenegger

Österreich belegt im Mixed-Team Bewerb in Trondheim (NOR) den starken zweiten Platz. Das Quartett mit Lisa Hirner, Annalena Slamik, Stefan Rettenegger (Turn- und Sportunion St. Veit im Pongau) und Johannes Lamparter musste sich nur Sieger Norwegen (Graabak, Oftebro, Hagen, Westvold Hansen) geschlagen geben. Auf Platz drei landete das Team aus Deutschland (Rydzek, Faisst, Nowak, Armbruster).
Bild: GEPA pictures/Mathias Mandl

 

 

Artistik-Billard: Bronzemedaille im Teambewerb
EM_Artistik_Ankara_März2024_ManfredHekerle1_(c)TurkishBilliardFederation

Österreichs Billard Artistik-Asse Manfred Hekerle (Artistik Billard SPORTUNION) und Ken Dahlke haben sich am vergangenen Wochenende bei der Europameisterschaft in Ankara sensationell die Bronzemedaille im Team-Bewerb gesichert und damit erstmals seit 1991 wieder eine EM-Medaille in der spektakulärsten aller Billardspielarten nach Österreich geholt.
Bild: Turkish Billard Federation

Snowboard: Große und kleine Kristallkugel für Benjamin Karl
SNOWBOARD - FIS WC Simonhoehe

Beim letzten Alpinrennen in Winterberg (GER) schrammte Benjamin Karl (Union Trendsport Weichberger) in der Qualifikation um lediglich vier Hundertstel an der Entscheidung vorbei. Dass beim Olympiasieger die Freude dennoch überwog, als er nach dem Rennen seine vierte große Kristallkugel in Empfang nahm, war nicht weiter verwunderlich. Die Weltcup Gesamtwertung (alpin): 1. Benjamin Karl vor Andreas Prommegger und Roland Fischnaller. Die Weltcup-Gesamtwertung (PGS): 1. Benjamin Karl, 15. Dominik Burgstaller.
Bild: GEPA pictures

Nordische Kombination: Stefan Rettenegger am Podest
Stefan Rettenegger

Österreichs Kombinierer glänzen beim Weltcup in Oslo (NOR) mit einer starken Teamleistung. Während Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger (Turn- und Sportunion St. Veit im Pongau) als Zweiter und Dritter den Sprung aufs Podest schaffen, platzieren sich mit Franz-Josef Rehrl auf Platz fünf und Thomas Rettenegger als Sechster gleich vier Ski Austria Athleten in den Top 6.
Bild: GEPA pictures/Mathias Mandl

 

 

Kickboxen: Fünf Siege für Fit2Fight Union Feldkirchen
Kickboxen_Fit2Fight

Am Samstag (9.3.2024) fanden in Graz die KBH Masters im Kickboxen statt. Die Fit2Fight Union Feldkirchen war dabei mit drei Kämpfern am Start: Alfredo Pacher holte sich zwei Mal Gold in den Kategorien LK -79kg und KL -84kg. Seine Schwester Emilia Pacher gewann ebenfalls zwei Mal Gold in den Kategorien LK -65kg und KL -65kg – Emilia konnte jeden ihrer Kämpfe vorzeitig (technischer K.0) für sich entscheiden. Maximilian Margarian erkämpft Gold in der Kategorie KL -84kg und Silber in LK -84kg, wo er sich zum ersten Mal in der allgemeinen Klasse bei den erwachsenen Beweisen konnte.
Bild: Fit2Fight Union Feldkirchen

Rhönrad: Malena Kernacs nicht zu schlagen!
Malena Kernacs

Beim Breitli-Cup in der Schweiz war das Vorarlberger TGUS Rhönrad-Team so gut wie nicht zu schlagen. Alle überragt hat Malena Kernacs, die WM-Bronzemedaillengewinnerin im WM Mehrkampf 2022 in Sönderborg/DK), die  zum dritten Mal in Folge den Mehrkampf in den Bochs in der Schweiz gewinnt und daher jetzt den begehrten Wanderpokal als besondere Auszeichnung in ihr Eigentum übernehmen und behalten darf. Malena siegte im Mehrkampf Elite mit 46,325 Pkt und Tageshöchstwertung in der Spirale 17,100 Pkt und Musikkür 16,125 Pkt und Rang 7 im Sprung 13,100 Pkt vor dem Weltmeister Simon Rufener/CH.
Bild: B.J.A. Treuren / www.rhonrad.eu

Nordische Kombination: Rettenegger/Lamparter im Teamsprint auf Platz 2
Stefan Rettenegger

Im Teamsprint von Lahti belegte das Team Österreich 1 mit Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger (Turn- und Sportunion St. Veit im Pongau) den starken zweiten Platz. Der Sieg geht an Norwegen 1 (Joergen Graabak, Jens Luraas Oftebro), Platz drei holt sich Deutschland 2 (Manuel Faisst, Vinzenz Geiger). Das zweite Ski Austria Team am Start, Lukas Greiderer und Mario Seidl, belegten den fünften Platz. Rettenegger: “Auf der Schanze hab ich nicht ganz so das Glück gehabt, über dem Vorbau hat es mich regelrecht verblasen. Wir haben trotzdem noch richtig was rausgeholt und bis zum Schluss auf der Loipe mit den Norwegern mitgekämpft.”
Bild: GEPA pictures/Mathias Mandl

Karate: Zwei Mal “Gold” für Jakob Debro
Jakob Debro

“Grand Karate Fun” – so freut sich der Club “Karate LZ Pinzau” über den jüngsten Erfolg von Jakob Debro, der beim Turnier in Zagreb mit insgesamt sechs Siegenund 19 Punkten und nur einem Gegentreffer gleich zwei Siege erkämpfen konnte: im Bewerb Cadets +70kg sowie Juniors -76kg.
Bild: Karate LZ Pinzgau

Nordische Kombination: Doppelsieg für Österreich
ÖSV: NORDISCHE KOMBINATION

Nach Platz 2 im Teamsprint hatten Österreichs Athleten nicht genug: Österreichs Nordische Kombinierer haben auch dem Einzel-Bewerb in Lahti den Stempel aufgedrückt. Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger (Turn- und Sportunion St. Veit im Pongau) sorgten in Finnland für einen rot-weiß-roten Doppelsieg. In einem packenden Zielsprint hatte Lamparter gerade noch die Fußspitze vorne. Rettenegger: “Es ist wieder der zweite Platz, aber der zweite Platz ist auch ausgezeichnet. Ich bleibe dran und mache meinen Hausaufgaben, dann kommen die ersten Plätze auch.”
Bild: ÖSV/ Clemens Derganc

Snowboard: Benjamin Karl vorzeitiger Gesamtweltcupsieger!
SNOWBOARD - FIS WC Simonhoehe

Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl ist seine vierte große Kristallkugel für den Gewinn des Parallel-Gesamtweltcups nicht mehr zu nehmen. Der 38-Jährige steht vorzeitig als Sieger fest, da die geplante Verlegung eines abgesagten Rennens nach Winterberg doch nicht zustandekommt. Karl führt bei einem ausstehenden Bewerb 116 Punkte vor Daniele Bagozza (ITA). Karl hat in diesem Winter in bisher elf Rennen drei Siege geschafft und insgesamt fünf Podestplätze erreicht.
Bild: GEPA pictures / Matthias Trinkl

Luftgewehr: EM-Bronze für Junioren
Luftgewehr-EM 2024_Junioren

Ein weiteres Edelmetall – diesmal Bronze – ergatterten die ÖSB-Luftgewehrjunioren Florian Gugele (UNION Schützengilde Hard), Patrick Entner und Johannes Kuen bei der EM Győr im neuen ESC-Teambewerb „Trio Event“. Nach ihrem Erfolg im Teambewerb gingen die frisch gebackenen Luftgewehr-Europameister hoch motiviert in das Trio-Event, bei dem in der Qualifikation 20 Schuss je Schütze zu absolvieren waren. Im Match um Bronze trat Österreich gegen Schweden an. Alle drei schossen souveräne, konstant mittlere bis hohe Zehner. Da konnte den Schweden auch ein Time-out beim Stand von 10:6 nicht helfen. Letztendlich gewannen Entner, Gugele und Kuen verdient mit 16:6 Bronze.
Bild: ÖSB

Volleyball: TI-Schuh-Staudinger-volley erstmals Austrian Volley Cup-Champion!
VOLLEYBALL - AVLW, TI Volley vs Klagenfurt

Der Austrian Volley Cup Women-Champion 2024 heißt TI-Schuh-Staudinger-volley. Die Innsbruckerinnen gewannen das Finale vor beeindruckender Kulisse in der ausverkauften Stadtwerke Hartberg Halle gegen ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt 3:0 (25:21, 25:23, 25:13). Es ist der erste Cup-Titel im achten Anlauf, nachdem TI-volley bereits siebenmal im Endspiel gestanden war, aber immer das Nachsehen hatte. Klagenfurt gewann die Trophäe dreimal – zuletzt 2007. “Wir haben hart dafür gearbeitet, heute verdient gewonnen. Es war eine super Teamleistung, die Stimmung in der Halle beeindruckend. Toll, wie wir im zweiten Satz zurückgekommen sind und ihn mit wahnsinnigen Rallyes abgeschlossen haben. Wir sind voll motiviert fürs AVL-Playoff. Wenn wir das Triple holen können, wollen wir das auch schaffen.”
Bild: GEPA pictures/ Johannes Friedl

Volleyball: Aich/Dob krönt sich zum Austrian Volley Cup-Sieger!
VOLLEYBALL - AVL, Hartberg vs Aich/Dob

Die Steirer wollten vor fantastischer Heimkulisse ihren dritten Cup-Titel nach 2007 und 2013, doch Aich/Dob hatte von Beginn an etwas dagegen. SK Zadruga Aich/Dob ist zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte Austrian Volley Cup-Champion. Die Unterkärntner sicherten sich Samstagabend gegen TSV Raiffeisen Hartberg den Titel, schlugen den Finals-Gastgeber in der mit über 2.000 Fans rappelvollen Stadtwerke Hartberg Halle 3:0 (25:22, 25:23, 25:15). Es war ihr erster Erfolg über die Steirer in dieser Saison. Im powerfusion VL-Grunddurchgang hatte Aich/Dob zweimal das Nachsehen. Aich/Dob-Libero Jacob Kitzinger: “Wir sind echt froh, dass viele Fans mitgefahren sind und wir vor ihnen gewonnen haben. Der Trainer hat eine super Taktik entwickelt, wir haben uns an sie gehalten und die Atmosphäre hier mitgenommen.”
Bild: GEPA pictures

Eisstock: Gold für Nina Solböck und Markus Karl
Nina Solböck_Eisstock

Am Samstag, den 24. Februar 2024, fanden bei der Nachwuchs-Europameisterschaft die Finalspiele im Mannschaftsspiel statt. Für die beiden ESV Union Ladler Wang-Nachwuchssportler wurde es zum totalen Triumph: Nina Solböck gewinnt mit dem U16 Team ebenso Gold wie Markus Karl mit der U23 Auswahl. Während es für Nina Solböck die erste Europameisterschaft war, ist es für Markus Karl die letzte Nachwuchs EM gewesen.
Bild: ESV Union Ladler Wang

Leichtathletik: Neue Saisonbestzeit für Markus Fuchs
Markus Fuchs beim Liese-Prokop-Memorial

Markus Fuchs (Union St. Pölten) kommt für die Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow immer besser in Form.  Beim ISTAF Indoor in Berlin erzielte er mit 6,60 Sekunden eine neue Saisonbestzeit über 60 Meter. Den Vorlauf konnte er in 6,61 Sekunden gewinnen, im Finale steigerte er sich dann und kam mit 6,60 Sekunden hinter Emmanuel Eseme/CMR (6,55) auf Platz Zwei.  Nur eine hundertstel Sekunde fehlte dem österreichischen Freiluft-Rekordhalter über 100 Meter auf seine Bestleistung aus dem Vorjahr.
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Leichtathletik: Das gesamte Hallen-WM-Team kommt aus der SPORTUNION!
Beate Schrott und Karin Strametz

Tolle Quote! Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Veröffentlichung des abschließenden „World Rankings“ fünf Athleten und Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow / GBR (1.-3.März 2024). Und alle davon haben ihre sportlichen Wurzeln in SPORTUNION-Vereinen: Markus Fuchs (60 m / Union St. Pölten), Susanne Gogl-Walli (400 m / TGW Zehnkampf-Union), Magdalena Lindner (60 m / Union St. Pölten), Verena Mayr (Fünfkampf / Union Ebensee), Karin Strametz (60 m Hürden / SU Leibnitz). Verena Mayr erhielt von World Athletics aufgrund ihrer Platzierung in der Hallenweltrangliste eine Einladung für den Fünfkampf, den nur 12 Athletinnen bestreiten werden. Für allen anderen Bewerbe gab es wie schon in den letzten Jahren wieder zwei Wege sich zu qualifizieren. Entweder über die direkten Limits je Disziplin (World Athletics peilt hier eine Erfüllungsquote von ca. 50% an), oder über das „World Ranking“, über das die jeweiligen Starterfelder dann aufgefüllt werden. Gogl-Walli, Lindner, Strametz und Fuchs schafften den Sprung nach Glasgow über das World Ranking, sie hatten in den letzten 12 Monaten fünf starke Resultate erzielt und damit genügend Punkte gesammelt.
Bild: ÖLV / Alfred Nevsimal

Karate: Lejla Topalovic in Larnaca auf dem Stockerl
Lejla Topalovic Dublin by Martin Kremser (9)

Bronze auf Zypern! Lejla Topalovic (SPORTUNION Karate-to Wels) strahlte in Larnaca mit der Frühlingssonne um die Wette, feierte in der Series A nach Rang drei in Vancouver/Kanada im April 2023 ihren zweiten -61 kg-Podestplatz in der zweithöchsten Turnier-Kategorie im Welt-Karate-Sport. „Ich freue mich total, dass es wieder geklappt hat. Denn die Vorzeichen waren nicht gut. Ich war die ganze Woche angeschlagen, dazu fehlte mir die Wettkampfpraxis. Der letzte Kampf war bei der WM im Oktober. Aber dann kam ich gut ins Turnier.”
Bild: Martin Kremser

Kunstbahnrodeln: Marie Riedl/Nina Lerch holen Bronze bei Junioren-WM in Lillehammer
Riedl_Lerch

Tag eins bei der Junioren-WM der Kunstbahnrodler in Lillehammer – und für das österreichische Team gab’s auch gleich eine Medaille: Marie Riedl und Nina Lerch (Sportunion Eisbären Innsbruck), die bei den Youth Olympic Games in Korea Silber geholt hatten, rasten in Norwegen hinter den Paarungen Elisa-Marie Storch/Pauline Patz (D) und Viktorija Ziedina/Selina Zvilna (Let) auf Rang 3. Unmittelbar hinter den Tiroler Medaillengewinnerinnen klassierten sich Lina Riedl und Anna Lerch.
Bild: ÖRV

Kunstbahnrodeln: Selina Egle/Lara Kipp im Weltcup nicht zu schlagen
Selina Egle und Lara Michaela Kipp

Beim Rodelweltcup in Oberhof waren Doppelsitzer-Sprintrennen Selina Egle/Lara Kipp (SV Rinn) nicht zu schlagen, im Einzel-Bewerb wurde Madeline Egle Dritte. Selina Egle/Lara Kipp verwiesen die Deutschen Dajana Eitberger/Saskia Schirmer und die Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer auf die Ränge zwei und drei. “Gewaltig. Wir haben gewusst, dass wir schnell sein können, aber, dass wir so schnell sind, haben wir nicht gedacht”, so Selina Egle danach im ORF-Interview.
Bild: GEPA pictures/ Patrick Steiner

Snowboard: Joachim Gravogl bei WM dabei!
Gravogl Hammerschmidt2

Der Österr. Jugendmeister (PGS, PSL) Joachim Gravogl (Union Trendsport WEICHBERGER St. Pölten) hat sich für die Junioren-Weltmeisterschaften 2024 (Parallel-Slalom und – Riesenslalom) qualifiziert und wird gemeinsam mit Julian Treffler, dem Kärntner Werner Pietsch und Lion Hammerschmidt im Lechtal (22.-24. März) an den Start gehen. Mit Jg. 2007 zählt Gravogl (im Bild links) zu den jüngsten Teilnehmern. Zuvor wird er am 16./17. März beim Europacup in St. Moritz teilnehmen. Gravogl absolvierte die Kaderschmiede SMS Lilienfeld und besucht derzeit die Snowboard-Akademie in Schladming.
Bild: Union Trendsport WEICHBERGER

Leichtathletik: Enzo Diessl siegt in Belgrad
Enzo Diessl

Der 19-jährige Enzo Diessl (SU Leibnitz), im letzten Jahr U20-Europameister und U20-Weltjahresschnellster, ist in der Allgemeinen Klasse angekommen. Am Wochenende gab Diessl sein Debüt auf der World Indoor Tour und zog in Paris in den Endlauf ein. Wenige Tage später feierte er mit einer Zeit von 7,72 s in Belgrad seinen ersten Sieg auf der World Athletics Indoor Tour (Silver). Nach einem verhaltenen Start war Diessl nicht mehr zu halten, wurde von Hürde zu Hürde schneller und lief einem sicheren Sieg vor dem Slowenen Filip Demsar entgegen.
Bild: Philipp Unfried

Leichtathletik: Karin Strametz knapp am Sieg vorbei
Beate Schrott und Karin Strametz

Beim international gut besetzten Hallen-Meeting in Lyon belegte Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) über 60 m Hürden in 8,07 Sekunden den zweiten Platz. Die 25-jährige Steirerin musste nur der Spanierin Xénia Benach (8,06) geschlagen geben. “Die Reaktionszeit war leider wieder nicht gut, bis zur ersten Hürde passt es nicht”, so danach ihre Bilanz. “Aber dafür bin ich hinten raus sehr schnell.”
Bild: ÖLV Alfred Nevsimal

Nordische Kombination: Stefan Rettenegger stürmt auf Platz 2
ÖSV: NORDISCHE KOMBINATION

Im dritten Rennen von Otepää (EST) gibt es den dritten Podestplatz für das österreichische Team. Nach zwei dritten Plätzen durch Johannes Lamparter ist es Stefan Rettenegger (Turn- und Sportunion St. Veit im Pongau), der mit einem tollen Langlaufrennen zum guten zweiten Platz läuft. Er muss sich dabei nur Jarl Magnus Riiber geschlagen geben, der zu seinem nächsten Weltcupsieg läuft. Auf Platz drei landet der Deutsche David Mach. Schon im Sprungdurchgang platziert sich Rettenegger mit einem tollen Sprung auf 99 Meter hinter Riiber auf dem zweiten Platz. “Auf der Loipe war ich heute richtig stark. Ich hab das Rennen etwas anders angelegt und in der dritten Runde ein bisschen das Tempo rausgenommen. Dann hab ich in der letzten Runde von unten bis oben attackiert.”
Bild: Ski Austria/Derganc 

 

Snowboard: Lukas Schlatzer im Europacup auf Rang drei
Lukas Schlatzer Foto Schlatzer

Während die Alpin-Boarder Benjamin Karl, Dominik Burgstaller und der Crosser Jakob Dusek aus dem UNION Trendsport Weichberger-Team sich um Weltcup-Punkte bemühen, arbeiten sich Joachim Gravogl (Alpin) so wie Lukas Schlatzer und Marco Dornhofer (Cross) still und leise im Europacup nach vor. So gelang es zuletzt dem St. Pöltner Lukas Schlatzer beim Europacup-Bewerb auf der Reiteralm in der Steiermark auf Rang drei zu fahren. Marco Dornhofer fuhr als zweitbester Österreicher auf Platz 11.
Bild: UNION Trendsport Weichberger

Leichtathletik: Comeback von Ivona Dadic
Leichtathletik: Comeback von Ivona Dadic

Nach 480 Tagen (!) verletzungsbedingter Pause kämpft sich “Österreichs Sportlerin des Jahres 2020” Ivona Dadic (Union St. Pölten) gerade in die Leichtathletik-Welt zurück. Am Wochenende gab die 30-jährige Oberösterreicherin ihr internationales Comeback im Fünfkampf und belegte beim Hallen-Meeting in Tallinn mit 3.323 Punkten Platz 16. Die Hallen-WM in Glasgow (1.-3.3.), aber auch die Olympischen Sommerspiele in Paris und die EM in Rom sind das große Ziel von Dadic.
Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Schwimmen: Jan Hercog bei Olympia dabei!
Jan Hercog

Historische Premiere: Erstmals wird Österreich durch Jan Hercog (USC Union Schwimmclub Graz) bei Olympischen Sommerspielen (26.7. bis 11.8.2024 in Paris) auch bei den Freiwasser-Bewerben der Schwimmer vertreten sein. Am 6.2.2024 bestätigte der Weltverband World Aquatics den Platz von Jan Hercog über 10 km. Hercog hatte am Sonntag (4.2.2024) bei der WM in Doha als 16. einen der letzten Plätze für Paris 2024 ergattert. „Ich habe die letzten drei Jahre alles dafür gegeben, habe keine Pause gemacht und hoffe, dass sich das alles ausgezahlt hat.”
Bild: GEPA Pictures

Nordischer Parasport: Mit neuem Guide zum Sieg
Carina Edlinger und Guide Lorenz Josef Lampl

Großer Erfolg für die nordischen Parasportler beim Weltcup in Martell (ITA). Carina Edlinger (USV Fuschl/See) gewinnt den Klassik Sprint Bewerb über 1,2km vor den beiden Deutschen Linn Kazmaier und Johanna Recktenwald. Edlinger (im Bild noch mit ihrem alten Guide) war dabei das erste Mal mit ihrem neuen Guide Julia Pfennich am Start. “Wir haben eine gute Arbeit geleistet heute, es hat alles super funktioniert. Man sieht, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben. Wir sind nach Martell angereist, um den Sprint zu gewinnen, und das ist voll aufgegangen. Julia Pfennich und ich waren früher Konkurrentinnen und jetzt ist sie mein Guide, das ist schon sehr cool. Für den Biathlon ist das Ziel, einfach konkurrenzfähig zu sein. Ich kann es schwer einschätzen, deshalb lassen wir uns überraschen.”
Bild: GEPA pictures/ Matic Klansek

Youth Olympic Games: SPORTUNION bei der Schlußfeier mit dabei!
OLYMPICS - YOG Gangwon 2024

Ehre, wem Ehre gebührt! Bei der Schlussfeier der Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon war Österreich mit dem Fahnen-Duo Hanna Karrer (Snowboard, Gold Slopestyle) und dem TSU St. Veit-Athleten Andreas Gfrerer (Nordische Kombination, Gold Einzelbewerb) vertreten. Die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele in Gangwon (19. Jänner bis 1. Februar 2024) waren insgesamt ein voller Erfolg. Das Youth Olympic Team Austria stellte mit insgesamt 16 Medaillen, davon fünf in Gold, den österreichischen YOG-Rekord von Lausanne 2020 ein.
Bild: ÖOC/Michael Meindl

Rodeln: Selina Egle/Lara Kipp bei der WM nicht zu schlagen
Selina Egle und Lara Michaela Kipp

Am zweiten Tag der Kunstbahn-WM in Altenberg dominieren Österreichs Rodler:innen: Erst gewinnen Selina Egle (SV Rinn) und Lara Kipp (SU Eisbären Innsbruck) die Goldmedaille. Danach holt Nico Gleirscher Silber im Einsitzer. Im Männer Doppe-Sitzer gab es zum zweiten Mal nach 2003 einen rotweißroten Doppelsieg – Andreas und Wolfgang Linger vor Tobias und Markus Schiegl.
Bilder: GEPA pictures/ Patrick Steiner

Du hast etwas aus deinem Verein zu berichten?

Schicke uns an redaktion@sportunion.at einen Kurztext oder einen ausführlichen Bericht mit allen relevanten Informationen. Verwendest du das SPORTUNION Website-System, so kannst du uns den Artikellink senden. Wir können diesen über die geteilten Beiträge bei uns übernehmen!

Beachte die folgenden Hinweise:

Der Kurztext für den Leistungssport(union)-Newsticker an redaktion@sportunion.at benötigt eine aussagekräftige Überschrift und sollte zumindest fünf W-Fragen (Wer, Wann, Was, Wo, Wie) beantworten. Idealerweise schaffst du das in drei bis vier Sätzen. Eine Telefonnummer für Rückfragen kann für uns hilfreich sein.

Foto: Wenn du ein honorarfreies Foto hast, das vom Fotografen freigegeben ist, dann schick uns bitte auch dieses mitsamt richtigem Credit/Urheber sowie Bildtext an redaktion@sportunion.at. Am besten im Querformat. Es dürfen natürlich gerne auch mehrere Fotos sein, größere News verbreiten wir auch auf unseren Social Media Kanälen und in eigenen News-Artikeln.

Wann: [Datum der Wettkampf-Entscheidung]

Überschrift: [Sportart]: [Sportler/Verein] holt/erobert/schafft/etc. [Erfolg] bei/beim/etc. [Bewerb] in [Ort]

Textinhalt (Reihenfolge flexibel):

Wer: Um welche:n Sportler:in, welchen Verein, welche Mannschaft geht es?

Was: Welche Sportart, welcher Bewerb, ggf. welche (Alters)klasse?

Wo: Wo hat der Wettkampf stattgefunden?
Wie (ging es aus): Welcher Erfolg bzw. welche Platzierung wurde erreicht?

Beispiel:
1. Februar 2022

Badminton: Max Mustermann und Erika Musterfrau holen Staatsmeistertitel im Mixed-Bewerb

Bei den Badminton-Staatsmeisterschaften in Musterstadt holte Erika Musterfrau vom Union Sportverein Beispielstal gemeinsam mit Max Mustermann den ersten Platz. Das Duo setzte sich im Mixed-Finale mit 21:18 und 21:12 in zwei Sätzen glatt gegen John Doe und Jane Doe durch. Für Musterfrau war es der erste Staatsmeistertitel in ihrer Karriere.

Downloads zum Thema

Presseaussendungs-Vorlage

Berücksichtigt werden zum Beispiel Erfolge auf bundesweiter oder gar internationaler Ebene, Meilensteine, bedeutende Debüts oder Karriereende. Ein Erfolg muss nicht immer ein erster Platz sein. Wenn es sich für dich wie ein Erfolg anfühlt, lass es uns wissen.