Auftakt zu den World Games in Chengdu

Mit 55 Athletinnen und Athleten – unter ihnen auch zahlreiche SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten – nimmt Österreich an den zwölften World Games in Chengdu (7.-17.8.2025) teil – dem größten Event für nicht-olympische Sportarten. Die Eröffnungsfeier findet am Donnerstag statt, danach folgen über 250 Bewerbe bis zum darauffolgenden Sonntag.

Die rot-weiß-rote Delegation tritt in zwölf Sportarten an, darunter Flag Football, Faustball, Jiu-Jitsu, Wakeboard, Discgolf und Orientierungslauf. Geleitet wird das Team erneut von Aria Siami. Mit 21 Sportlerinnen und Sportlern stellt Oberösterreich den größten Anteil des Teams. Besonders im Fokus stehen das Frauen-Flag-Football-Team, das sich in einer starken Gruppe mit den USA, Kanada und China beweisen will, sowie die beiden Faustballnationalteams, die ebenfalls Medaillenchancen haben.

„Wichtiger Schritt in Richtung Olympia“

Wakeboarderin Mariella Flemme sieht ihre Teilnahme als bisherigen Karrierehöhepunkt, Flag-Footballerin Katrin Mansbart spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Olympia 2028. Die österreichische Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen Faustballerin Antonia Woltsch und Orientierungsläufer Jannis Bonek. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl bezeichnet die World Games als „einzigartiges Schaufenster für die Vielfalt des Weltsports“. Bei den letzten World Games 2022 in Birmingham (USA) gewann Österreich vier Medaillen – zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Nun hofft die heimische Delegation auf ähnlich erfolgreiche Spiele.

SPORTUNION-Sportler:innen in Chengdu

Sophie Einfalt (oben: 2. v. li.) Flag Football Vienna Constables
Katrin Mansbart Flag Football Vienna Constables
Franziska T. Sottner Flag Football Vienna Constables
Sophie Spitzer Flag Football DeLaSalle Saints
Saskia Stribrny Flag Football DeLaSalle Saints
Emilia Anna Engleder Faustball Union Compact Freistadt
Katharina Gahleitner Faustball SPORTUNION Arnreit
Jana Pinsker Faustball DSG SU Hirschbach
Jasmin Kammerhuber Faustball SPORTUNION Nussbach
Iris Mayr Faustball SPORTUNION Nussbach
Marie Scharinger
Faustball SPG Wolkersdorf/Neusiedl
Alina Rudlstorfer
Faustball Sportunion Reichenthal
Nina Unterauer
Faustball DSG UKJ Froschberg (oben: 1. v. li.)
Ines Marie Weglehner
Faustball Union Compact Freistadt
Antonia F. Woitsch
Faustball Union Compact Freistadt
Elias Eckerstorfer
Faustball DSG UKJ Froschberg
Lukas Eidenhammer
Faustball UFG Grieskirchen/Pötting
Philipp Einsiedler
Faustball UFG Grieskirchen/Pötting
Fabian H.-Tröbinger
Faustball Union Compact Freistadt
Karl Mühllehner
Faustball Union TIGERS Vöcklabruck
Martin Pühringer
Faustball DSG UKJ Froschberg
Elias Walchshofer
Faustball Union TIGERS Vöcklabruck
Marcel Peter Wiesinger
Faustball Union Compact Freistadt
Raphaela Samira Narath
Frisbee Discgolf Club Graz
Daniel Lutz (oben: 3. v. li.)
Squash+Rackets UNION Squashclub Aspang
Jacqueline Peychär
Squash+Rackets SQUN
Erik Zimmermann
Kick & Thaiboxen WKC Union Velden
Lukas Kurz Bogensport schwaz / vomp

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.