Ehrenamt in der SPORTUNION

Egal ob im Verein, auf Landes- oder Bundesebene: Ohne die tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen würde die SPORTUNION nicht auskommen. Erfahre mehr über das Freiwilligen-Management im Sport!

Zahlen, Daten, Fakten

Insgesamt leisten in der SPORTUNION rund 50.000 Menschen in unterschiedlichsten Funktionen ihren persönlichen, freiwilligen Beitrag, um die Mission der SPORTUNION „Wir bewegen Menschen“, zu erfüllen und weiterzuentwickeln. Dieser entspricht einem Zeitäquivalent an ideeller Wertschöpfung von 7,5 Millionen geleisteten Stunden jährlich. Darauf sind wir in der SPORTUNION sehr stolz!

Um auch weiterhin auf diese wichtige Mithilfe zählen zu können, wird in der SPORTUNION großer Wert auf die aktive Förderung von Freiwilligen gelegt, in dem Wissen und der Überzeugung, dass der Verband über den sportlichen Auftrag hinaus, auch eine wichtige, gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen hat. Siehe dazu auch das Leitbild der SPORTUNION.

Willst du dich ehrenamtlich in der SPORTUNION engagieren?

Neben dem Engagement im Verein kann auch die Mitarbeit auf Landes- oder Bundesebene eine verantwortungsvolle Aufgabe sein und dem Verein dabei helfen, sich weiter zu vernetzen. Kontaktiere deinen Landesverband!

Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Verein

Zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in deinem SPORTUNION-Verein solltest du dich über folgende Aspekte des Freiwilligen-Managements im Sport informieren:

1. Ehrenamtsfreundliche Organisationskultur
  2. Bedarfs- und Bedürfnisanalyse
  3. Ansprache, Gewinnung und Aufgabenübertragung
  4. Orientierung und Einarbeitung
  5. Aus- und Weiterbildung
  6. Anerkennung und Belohnung
  7. Selbstevaluierung
  8. Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten schaffen
  9. Anpassung von Anforderungen und Aufgaben
  10. Anerkennung, Verabschiedung, Kontakthalten

Ob es gelingt Ehrenamtliche anzuwerben und zu binden hängt davon ab, wie gut die Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder mit den Möglichkeiten und Erwartungen der Interessenten übereinstimmen.1)

Einen guten, kurzgefassten Überblick und eine anschauliche Darstellung, wie Ehrenamtliche Schritt für Schritt gefördert und unterstützt werden können, gibt dazu das Dokument Ehrenamtsförderung im Sport.

1) aus: Förderung von ehrenamtlichen Engagement im Sportverein. FÜHRUNGS-AKADEMIE des Deutschen Olympischen Sportbundes, Training 4 Volunteers Project., 2011. Autor: Dirk Steinbach