In Memoriam ÖFB-Ehrenpräsident Dr. Leo Windtner

Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Dr. Leo Windtner am 8. August 2025 verstorben ist. Dr. Windtner war Ehrenpräsident des Österreichischen Fußball-Bundes und leitete von 2009 bis 2017 als Präsident die Geschicke des Verbandes. Von 1989 bis 1996 war er Präsident der SPORTUNION Oberösterreich, weiters war er Ehrenmitglied und Träger des Ehrenrings sowie Vorsitzender der Fachverbände in der Sport Austria und wirkte somit als oberster Repräsentant der organisierten und anerkannten olympischen und nicht-olympischen Fachverbände. Leo Windtner war überzeugt, dass die verbandsübergreifende Zusammenarbeit im Sport Brücken baut und Generationen verbindet.

Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.