Salzburg Trailrunning Festival

Zum bereits 12. Mal findet am kommenden Wochenende von 20. – 22. Oktober, das Salzburg Trailrunning Festival statt. Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ wird die malerische Stadt Salzburg in Kombination mit den bekannten Stadtbergen zur ultimativen Spielwiese für Trailrunner aus aller Welt.

Das Salzburg Trailrunning Festival verzeichnet in diesem Jahr einen gewaltigen Zuspruch bei den Anmeldungen. „Mit Stolz können wir schon jetzt einen neuen Teilnehmerrekord von über 1.900 TeilnehmerInnen über alle 3 Tage verkünden!“, berichtet Veranstalter und OK-Chef Josef Gruber. Derzeit sind Anmeldungen von Trailrunner:innen aus 43 Nationen getätigt worden, um das Trailrunning-Wochenende in Salzburg zu verbringen.

Die meisten der Bewerbe sind bereits ausverkauft, so auch der Windel- und Kindertrail presented by SPORTUNION.
Dennoch besteht für Kurzentschlossene am Wettkampfwochenende noch die Möglichkeit, sich für die anderen Bewerbe am Samstag bzw. am Sonntag anzumelden. Die Strecken von 6 bis 24 Kilometer bieten hier ein breites Spektrum für alle Leistungsgruppen.

Bereits am Mittwoch startet das Event mit einer Premiere im OVAL. Auf der Bühne im Europark kann kostenlos ein spannender Vortragsabend mit vielen Informationen zum Trailrunningsport, erlebt werden. Abseits der Wettbewerbe erwartet die Besucher auch am Wettkampfwochenende ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und diversen Aussteller rund um das Thema Sport und Trailrunning.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.

Stellenausschreibung: Assistenz d. Geschäftsführung mit Schwerpunkt Kommunikation und Organisation (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg mit 454 Sportvereinen und über 78.000 Mitgliedern verstärkt ihr Team. Zur Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unsere Administration zuverlässig organisiert und unsere Verbandskommunikation eigenständig umsetzt und weiterentwickelt. Ihre Aufgaben Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft Eigenständige Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationskanäle Content Management von Website, Newsletter und Social Media Presse

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.