Salzburg Trailrunning Festival

Zum bereits 12. Mal findet am kommenden Wochenende von 20. – 22. Oktober, das Salzburg Trailrunning Festival statt. Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ wird die malerische Stadt Salzburg in Kombination mit den bekannten Stadtbergen zur ultimativen Spielwiese für Trailrunner aus aller Welt.

Das Salzburg Trailrunning Festival verzeichnet in diesem Jahr einen gewaltigen Zuspruch bei den Anmeldungen. „Mit Stolz können wir schon jetzt einen neuen Teilnehmerrekord von über 1.900 TeilnehmerInnen über alle 3 Tage verkünden!“, berichtet Veranstalter und OK-Chef Josef Gruber. Derzeit sind Anmeldungen von Trailrunner:innen aus 43 Nationen getätigt worden, um das Trailrunning-Wochenende in Salzburg zu verbringen.

Die meisten der Bewerbe sind bereits ausverkauft, so auch der Windel- und Kindertrail presented by SPORTUNION.
Dennoch besteht für Kurzentschlossene am Wettkampfwochenende noch die Möglichkeit, sich für die anderen Bewerbe am Samstag bzw. am Sonntag anzumelden. Die Strecken von 6 bis 24 Kilometer bieten hier ein breites Spektrum für alle Leistungsgruppen.

Bereits am Mittwoch startet das Event mit einer Premiere im OVAL. Auf der Bühne im Europark kann kostenlos ein spannender Vortragsabend mit vielen Informationen zum Trailrunningsport, erlebt werden. Abseits der Wettbewerbe erwartet die Besucher auch am Wettkampfwochenende ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und diversen Aussteller rund um das Thema Sport und Trailrunning.

Das könnte dich auch interessieren...

6 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass 6 UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind: Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill) Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit) Claudia

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,