Auf ein äußerst erfolgreichen Spielwochenende kann der UTTC Sparkasse Salzburg zurückblicken. Mit einem sensationellen Sieg gegen den amtierenden Bundesligameister Solex Consult Wr. Neustadt im Sportzentrum Mitte a, 06. Oktober und einem weiteren Auswärtssieg gegen den Badener AC am Sonntag, übernimmt die 1. Mannschaft des UTTC Salzburg Sparkasse die Tabellenführung in der 1. Bundesliga oberes Play Off.
Der UTTC führt nun mit 13 Punkten aus 5 Begegnungen vor Wr. Neustadt mit 12 Punkten aus 5 Spielen. Nach dem 4:2 im Halbfinal-Rückspiel der Saison 2022/2023 fügte das 1. Team um Amirreza Abbasi mit dem 4:1 Solex Consult Wr. Neustadt die zweite Niederlage in Folge zu. Dabei wurde Kader Abdel Salifou zum Helden der Mannschaft. Zunächst wehrte der Franzose gegen Ivor Ban im Decider drei Matchbälle ab, gewann das Tie-Break mit 6:5 und stellte nach dem 3:2 von Amirreza Abbasi gegen Frane Kojic auf 2:0 für den Verein um.
Nach dem 3:1 des Doppels Kazuki Yoshiyama/Amirreza Abbasi gegen Aleksandr Khanin/Ivor Ban ging Salifou beim Stand von 3:1 für Salzburg erneut an die Platte und kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand wieder nach vorne. Den Ehrenpunkt des Meisters holte Aleksandr Khanin mit einem 3:1 über Salzburgs 16 jähriges Japan-Talent Kazuki Yoshiyama.
Am Sonntag beim 4:1 gegen den Badener AC punkteten alle 3 Spieler je ein Mal. Kazuki Yoshiyama ließ beim Eröffnungsmatch gegen Patrick Juhacz nichts anbrennen und gewann deutlich mit 3:0. Nachdem Abdel Salifou sein Einzel gegen den Iraner Amin Ahmadian 0:3 verloren hatte, bezwang Amirreza Abbasi den Badener Eric Glod nach verlorenem 1. Satz deutlich mit 3:1. Spannend war das Doppel, das Abbasi/Yoshiyama im 4. Satz mit 11:8 gewinnen konnten. Abdel Salifou ließ anschließend den Badener Dastan Kenzhigulov keine Chance und siegte glatt mit 3:0.