Salzburg Trailrunning Festival

Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ geht von 20. bis 22. Oktober 2023 das bereits 12. Salzburg Trailrunning Festival über die Bühne – ein Wochenende voller Abenteuer in und rund um die Stadt Salzburg und den Salzburger Hausbergen.

Rekordanmeldestand von aktuell 1.600
Im Rahmen eines Pressgespräches am 04. Oktober in der Stiegl Brauerei gibt das Team rund ums Trailrunning Festival bekannt, dass das Interesse an der Veranstaltung in diesem Jahr überwältigend ist. Mit einer Rekordzahl von 1.600 Teilnehmer:innnen in der Anmeldestand zum aktuellen Zeitpunkt 30 % höher als im Vorjahr, was einen neuen Teilnehmerrekord von ca. 1.800 erwarten lässt. Unter den Teilnehmer:innen befinden sich auch einige der Topathlet:innen der Trailrunning-Szene wie z.B. Isabell Speer, letztjährige Siegerin des Festungstrails, oder die tschechische BOA-Athletin Kristyna Cerna, sowie bei den Herren unter anderem die Salomon Athleten Benedikt Detsch und Dominik Matt, die sich auf den herausfordernden Strecken messen werden. Ihre beeindruckenden Leistungen versprechen packende Wettkämpfe und spektakuläre Momente für alle Zuschauer und Fans.

Isabell Speer, Top-Athletin beim Salzburg Trailrunning Festival
Isabell Speer, letztjährige Siegerin des Festungstrails auf die Frage zur diesjährigen Erwartung als auch zum Event ganz allgemein: „Die Strecke des Festungstrails ist quasi meine Trainingsstrecke, mein Hausberg und ein ganz besonderer Trail mit dem Finish auf der Festung, weil man diese Möglichkeit nur beim Trailrunning Festival hat. Auch die Streckenführung mit dem finalen Anstieg zur Festung und den Wendeltreppen, ich kann das wirklich nur jedem empfehlen. Heuer bin ich beim Gaisbergtrail dabei, werde somit am Samstag nicht an den Start gehen, weil ich mit meiner Energie haushalten muss und die ganze Energie in den Gaisbergtrail stecken möchte. Auch bin ich bei Heimrennen immer ein wenig mehr nervös, aber ich werde mein Bestes geben, mir eine Zeit vornehmen, und je nach Tagesverfassung und Teilnehmerfeld wäre es toll, wenn ich aufs Podium laufen könnte“.

Doch nicht nur für Spitzensportler:innen wird bei der Veranstaltung einiges geboten, auch bereits die Kleinsten können beim Kinder und Windeltrail an den Start gehen. Bernd Frey, Geschäftsführer der Sportunion Salzburg: „Die Sportunion ist schon seit Jahren Unterstützer des Windel- und Kindertrails, weil es eine große Freude ist die Kinder zum Sport zu bewegen und zu motivieren. Selbst meine Kinder sind dabei und freuen sich jedes Jahr wieder dabei zu sein. Warum wichtig? Man muss ich vor Augen führen, dass in Salzburg inzwischen jedes 4. Kind in der Volksschule übergewichtig ist, bei den Jugendlichen sind es sogar schon 50 %. D.h., es gibt hier ein ganz wesentliches Thema um den Kindern Spaß und Freude am Sport zu vermitteln und dafür sind Veranstaltungen wie auch das Salzburg Trailrunning Festival prädestiniert und es freut uns sehr, hier dabei zu sein“, so Bernd Frey.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone