Salzburger Abschlussranggeln in Krimml

Am 8. Oktober fand in Krimml das Salzburger Abschlussranggeln statt.  Das Ranggeln zählte nicht zur Alpencupwertung und auch der Wetterbericht war nicht der Beste, trotzdem kamen 148 Ranggler nach Krimml.  Veranstalter Willi Hanke sorgte auch heuer wieder für eine gewaltige Preisgestaltung und die vielen Zuschauer erlebten tollen Ranggelsport.

Schüler und Jugend
108 waren mit dabei, von den fünfzehn Preisen gingen neun nach Salzburg. Klassensiege gab es für Phillip Scheiber – Leogang bis 6 Jahre, Daniel Embacher – Piesendorf bis 8 Jahre, Thomas Dotter – Mittersill bis 12 Jahre und Alexander Hausbacher – Pongau bis 14 Jahre. Zweite Plätze erkämpften Markus Katsch – Piesendorf bis 6 Jahre, Johann Moßhammer – Maria Alm bis 8 Jahre und Hansi Höllwart – Pongau bis 12 Jahre.

Beim Schülerhagmoar waren nicht weniger als vierundzwanzig Starter eingeschrieben. Der Pongauer Alexander Hausbacher erreichte die letzte Runde, dort erkämpfte zwei Unentschieden gegen den Matreier Gabriel Mariner und den Ahrntaler Moritz Oberhollenzer, der den Hagmoar gewann.

In der Jugend bis 16 Jahre wurde der Piesendorfer Raphael Gaschnitz nach einem Remis gegen den Matreier Matthäus Gander im Finale Zweiter. Bis 18 Jahre wurde der Bramberger Rupert Möschl Zweiter. Er unterlag im Finale dem Passeirer Martin Auer.

Auch beim Jugendhagmoar lief es gut für Möschl. Er schaffte es wieder unter die ersten drei. Nach einer Niederlage gegen den späteren Jugendhagmoar Martin Auer wurde er beim Heimranggeln Dritter.

Allgemeine Klasse und Hagmoar
Beim Preisranggeln gingen sieben der zwölf Preise nach Salzburg. Berkant Ozturk aus dem Pongau musste sich im Finale der Klasse IV dem Passeirer Roland Auer geschlagen geben und wurde hervorragender Zweiter. Auch hier waren die Bramberger Ranggler erfolgreich. Michael Voithofer wurde Dritter in der Klasse IV, Josef Maier holte sich in der stark besetzten Klasse III den Klassensieg vor seinem Vereinskollegen Simon Blaickner. In der Klasse II kämpfte der Piesendorfer Daniel Schager einige Male unentschieden, schlussendlich wurde er Zweiter. In der Klasse I gab es in der ersten Runde nur einen Sieg. Der Matreier Philip Holzer überraschte den Pongauer Kilian Wallner und war damit Klassensieger. Alle anderen Paarungen endeten unentschieden. Beim Nachranggeln erkämpfte Hermann Höllwart aus Taxenbach Rang zwei.

Neunzehn Kämpfer traten beim Hagmoar an, gleich in der ersten Runde fielen sechs durch Unentschieden weg. Sieben schafften es in die zweite Runde. Dort besiegte Kilian Wallner Lukas Mattersberger, Philip Holzer gewann wieder mit einem Blitzsieg gegen Josef Maier und Hermann Höllwart musste sich nach gut zwei Minuten Stefan Gastl geschlagen geben. Philip Holzer ließ nichts anbrennen und besiegte daraufhin Stefan Gastl, Kilian Wallner erreichte einen schnellen Sieg gegen den Zillertaler Martin Hauser, der zuvor ein Freilos hatte. Im Finale kämpften Holzer und Wallner unentschieden, aufgrund der schnelleren Kampfzeit holte sich Holzer den Wasserfallhagmaor von Krimml.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone