10 Jahre Ruderclub Salzburg

Der Anifer Ruderverein „Ruderclub Salzburg“ feiert heuer sein 10-Jahr-Jubiläum. Die vergangenen Jahre sind von einer beeindruckenden Entwicklung und einem spürbaren Aufschwung geprägt.

Der Ruderclub veranstaltet regelmäßige Rudertreffen, macht Schnuppertage und führt Anfängerkurse durch, um Interessierten den Einstieg in den Rudersport zu erleichtern. Neben wöchentlichen Rudertagen bietet der Verein für seinen aktiven Mitglieder Wanderfahrten zu verschiedenen Seen, Ruderausflüge und Fortbildungstage an.

Um dem Jubiläumsjahr entsprechend Rechnung zu tragen, plant der Ruderclub Salzburg vier zusätzliche Schnuppertermine von Ende September bis Anfang Oktober. Interessierte haben die Möglichkeit, im Anschluss einen Anfängerkurs zu machen. Beim Rudern werden fast alle Muskelgruppen beansprucht, das Verletzungsrisiko ist sehr gering. Trainiert wird sowohl die Ausdauer als auch die Muskelkraft. Gerudert werden kann das ganze Jahr hindurch. Je nach Geschmack wird alleine oder in der Gruppe (zu zweit, zu viert oder zu acht) gerudert. Der sportliche Anspruch lässt sich ganz variabel vom reinen „Genussrudern“ bis hin zu anstrengendem Kraftausdauer-Training gestalten.

Der Ruderclub Salzburg blickt stolz auf eine erfolgreiche Dekade zurück und freut sich darauf, seine Begeisterung für den Rudersport weiterhin nach außen zu tragen und neue Mitglieder willkommen zu heißen. Die Mitgliederzahl des Clubs hat sich bis zum laufenden Jahr mehr als verdoppelt, was auf die kontinuierliche Arbeit und die Anziehungskraft des Vereins hinweist. Im Jahr 2022 konnte sogar das erste werftneue Boot getauft werden.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone