REITEN trifft FAHREN beim URC Waidach in Piesendorf

Ganz nach dem Motto „REITEN trifft FAHREN“ veranstaltet der URC Waidach am zweiten Juni Wochenende ein Pferdesportevent der Extraklasse. Reit- und Fahrbegeisterte fiebern dem bevorstehenden Turnier entgegen, das von 9. bis 11. Juni 2023 in Piesendorf-Walchen stattfinden wird.

Beim diesjährigen Turnier präsentieren sich nicht nur Reiter:innen mit ihren Pferden in der Dressur und im Springreiten, sondern auch Gespannfahrer:innen sorgen in den Disziplinen Dressur, Marathon und Kegelfahren für Nervenkitzel pur.

Der URC Waidach sieht es als große Ehre im Bundesland Salzburg die Bundesmeisterschaft der ländlichen Fahrer Ein- & Zweispänner sowie Mannschaft zu veranstalten! Ausgetragen werden zusätzlich im Fahren die Tiroler & Salzburger Landesmeisterschaften, die Bundesmannschaftsmeisterschaft der Ländlichen im Reiten und Fahren und die Landesmeisterschaft in Dressur und Springen für Noriker und Haflinger.

Drei Tage Teamgeist, Spannung und gute Laune heißt es bei diesem Turnier auf dem Gelände in Piesendorf / Walchen. Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen kommen voll und ganz auf Ihre Kosten und finden auf der Anlage des Waidachbauern reichlich Platz. Die Teilnehmer:innen haben ausgiebig trainiert, um mit hohen Geschwindigkeiten durch anspruchsvolle Parcours zu navigieren. Und die Zuschauer:innen können sich schon freuen diese spannenden Szenen hautnah zu erleben.

Es werden an die 150 Starter aus ganz Österreich erwartet. Markiert euch dieses Wochenende im Kalender, um bei diesem Pferdesportevent der Extraklasse dabei sein zu können!

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life Run 2025: Spendenrekord bei SPORTUNION Team Challenge

Am Sonntag, den 4. Mai 2025, ging der „Wings for Life World Run“ in seine zwölfte Runde – und stellte mit 310.719 Teilnehmer:innen aus 170 Ländern weltweit einen neuen Rekord auf. Auch Österreich spielte eine wichtige Rolle bei diesem globalen Charity-Lauf: Andreas Vojta erreichte in der internationalen Gesamtwertung den herausragenden zweiten Platz. Besonders stark vertreten

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im