Bronze für die Turn-Gym-Union Salzburg bei den Staatsmeisterschaften

Am 13.05.2023 fanden in Linz die 77. österreichischen Staatsmeisterschaften statt. Alma Tomasi in der der allgemeinen Juniorenklasse Kunstturnen Damen und Lorenz Viertbauer in der Allgemeinen Klasse Kunstturnen Männer holen zwei Mal Bronze für die TGUS.

Die Gesamtpunkte von Alma Tomasi reichten mit 41,500 Punkten für Bronze. Für den Sieg fehlten ihr 1,100 Punkte. Leonie Grundbichler vom ATSV Gnigl, erreichte Rang 4, mit 41,000 Punkten.

Die Wertungen von Lorenz Viertbauer mit einer Gesamtwertung von 60,400 Punkten ergaben eine sichere Bronzemedaille. Der Sieg ging an Christoph Hörandtner von Wels, vor Marco Mayr aus St. Valentin.

Nicht ganz konnten die Damen der TGUS im Mehrkampf ihr Ziele umsetzen. Sonja Gößler (Seekirchen), Carolin Einzenberger (Salzburg), Verena Hettich (Salzburg) schafften erstmals seit vielen Jahren wieder ein Mannschaftsergebnis der Damen mit Rang sechs.

Die Landesauswahl mit Carina Kröll vom STV und die drei Damen der TGUS, S.Gößler, C.Einzenberger und V.Hettich zeigen, dass der Turnsport in Salzburg allmählich nach den schwierigen Jahren der Pandemie wieder mit dabei ist und aufgeholt hat.

Das könnte dich auch interessieren...

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

Ehrenamtspreis 2025: Sudhir Batra für Integration ausgezeichnet

Die SPORTUNION glänzt beim Tag des Sports: In Summe wurden acht engagierte Funktionär:innen mit dem Ehrenamtspreis 2025 des Sportministeriums ausgezeichnet. Mit Dipl.-Ing. Sudhir Batra, Obmann des Taekwondo Verein Oberndorf, erhielt ein Salzburger diese würdevolle Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Herzblut und Vielfalt im Sport. Im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz wurden

Nachwuchsförderpreis: Emilia Herzgsell & Schwimm Union Salzburg als große Sieger

Grund zum Jubeln hatte bei der Verleihung des diesjährigen Nachwuchsförderpreises die Pongauerin Emilia Herzgsell. Die Athletin des Union Skiclub Altenmarkt-Zauchensee, die bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis Bronze in der Team-Kombination gewann, konnte sich unter insgesamt 23 Einreichungen durchsetzen. Platz zwei ging an den Karateka Armin Selimovic, Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaft, gefolgt von der mehrfachen Showdance-Weltmeisterin Olivia