Simon Herbert gewinnt das Mozart Open Weltranglistenturnier

Österreichs größtes Squash-Event, die Austrian Squash Challenge, hat mit dem Finale der Mozart Open der Herren am Samstag Abend seinen Höhepunkt erreicht.

Gemeinsam mit der Damenausgabe vergangene Woche – dem einzigen PSA-Weltranglistenturnier für Damen in Österreich – wurden 12.000 USD an Preisgeldern ausgeschrieben.

Der Finaltag am Samstag war mit Sicherheit der bestbesuchte Tag der Veranstaltung. Ein volles EUROPARK-Einkaufszentrum bot eine würdige Bühne für das Finalspiel zwischen dem topgesetzten Simon Herbert (ENG, WRL 78) und dem fünftgesetzten Robin Gadola (SUI, WRL 108).

Das erste Spiel war sehr ausgeglichen, mit eher kurzen und intensiven Ballwechseln. Simon griff viel an, vor allem mit tollen Drop Shots. Auch sein Gegner zeigte seine Angriffsqualitäten und glich bis zum Ende der Partie immer wieder aus. So musste die Entscheidung im Tiebreak fallen, den der Engländer mit 12/10 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Spiel begann der Topgesetzte sehr stark und ging mit 5/0 in Führung. Dennoch waren die Ballwechsel sehr gut umkämpft und sehr körperbetont. Es gab viele Entscheidungen des Schiedsrichters, die aufgerufen werden mussten. Simon gewann das zweite Spiel souverän mit 11/6, was seinen Gegner stark unter Druck setzte.

Die vollbesetzte Halle hoffte auf eine Verlängerung des Spiels und feuerte Robin Gadola lautstark an. Er revanchierte sich mit einer tollen Leistung und bewies, dass er durchaus die Chance hatte, das Match zu drehen. Doch schließlich verwandelte Simon seinen zweiten Matchball und gewann das Spiel mit 11/9 und damit das Match mit 3/1 nach 34 Minuten Spielzeit.

Die Preisverleihung fand in Anwesenheit des Vizebürgermeisters der Stadt Salzburg Bernhard Auinger und des Vizepräsidenten der SPORTUNION Salzburg statt.

Herzlichen Glückwunsch an Simon zum Titelgewinn und auch an Robin Gadola und alle anderen Spieler, die die ganze Woche über tolles Squash zeigten.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone