U19 Herren für Floorball-WM in Dänemark qualifiziert!

Die Floorball WM-Qualifikation in Salzburg ist vorbei und brachte vollen Erfolg auf allen Ebenen. An fünf Tagen traten insgesamt sechs Nationen in 15 Spielen gegeneinander an. Dabei wurden sie von rund 3.000 Zuschauer:innen vor Ort und 15.000 via Live-Streams bejubelt.

Österreichs Floorball U19 Nationalteam gelang es mit den Siegen gegen Frankreich, Großbritannien und die Niederlande bereits am 3. Tag sich für die WM in Dänemark zu qualifizieren. Das Team von Roly Fust konnte vor allem durch Teamgeist und gelungenes Pressing die Mitkonkurrenten in Schach halten. Die Niederlagen gegen Norwegen und Belgien taten dem Jubeln keinen Abbruch. Österreich hat sich damit zum zweiten Mal in Folge für die U19 WM qualifiziert. In Frederikshavn/Dänemark trifft das Nationalteam von 26.-30. April 2023 auf Estland, die USA und den Gastgeber.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde in Salzburg ein klares Zeichen gesetzt: die Teams reisten größtenteils mit der Bahn an und auch der Transfer vor Ort wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt. Der CO2-Ausstoß dieser Veranstaltung konnte somit drastisch gesenkt werden. Der Internationale Verband zeigte sich von der Idee eines Green Events begeistert und bezeichnete den Österreichischen Floorball Verband als vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit.

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten