Die Volleyballer Julian Hörl und Alexander Horst schaffen beim FIVB Elite Turnier in Uberlandia, Brasilien, den Einzug ins Viertelfinale. Dort endete allerdings ihre Reise und sie mussten sich der Nummer 1 der Welt, den Olympiasiegern Andrers Mol und Christian Sorum aus Norwegen mit 18:21 und 12:21 geschlagen geben.
„Mol/Sorum sind nicht umsonst die Nummer 1 der Welt, wenn man da keinen guten Tag hat, ist man einfach ohne Chance. Wir können mit Platz 5 zufrieden sein, das hilft uns für die im Jänner beginnende Olympia-Qualifikation.“, so Alexander Horst.
Auch Julian Hörlist trotz Niederlage zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir sind mit dem Ziel Viertelfinale nach Brasilien geflogen und haben dies geschafft. Leider hat uns das Los dann Mol/Sorum fürs Viertelfinale gebracht, Evandro/Vinicius (BRA) oder Berntsen/Mol (NOR) hätten wir mit Handkuss genommen.“
Platz 5 in Brasilien ist zusammen mit den Viertelfinaleinzügen von Gstaad im Juli sowie bei der EM in München im August erneut ein absolutes Top-Ergebnis.
07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das
Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.
Nach den erfolgreichen Benefizläufen zu Gunsten von Wings for Life in den letzten fünf Jahren dürfen wir im heurigen Jahr bereits den sechsten Virtual New Years Run in der Geschichte der SPORTUNION veranstalten. Ein sportliches Feuerwerk zum Jahresabschluss.
Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“