ENERGIESPAREN IM SPORT

Die Energie- und Teuerungskrise betrifft auch den Sport. Vor allem jetzt im Herbst, wo sich das Training immer mehr in die Hallen verlagert, ist es notwendig mit den vorhandenen Ressourcen sorgfältig umzugehen und neue Varianten der Energieeinsparung zu suchen und nutzen.

Der SPORTUNION Salzburg ist es ein besonderes Anliegen bei Entscheidungen zur Energieeinsparung die Hallennutzer und Sportstätten-Erhalter (Gemeinden) miteinzubeziehen. Im Mittelpunkt stehen der Sport und seine Vereine, die wir mit realistisch gesetzten Schritten bestmöglich unterstützen wollen.
Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, schickt in diesem Zusammenhang einen dringenden Appell, auf das Wohl der Sportler:innen zu achten und die Vorgangsweisen gemeinsam festzulegen: „Das Wohl unserer Sportlerinnen und Sportler steht an erster Stelle. Bei den Ressourcenplanungen muss die Expertise der Trainer:innen und Vereine berücksichtigt und gemeinsam nach einem Weg gesucht werden, die richtigen Maßnahmen zu setzen. Wir garantieren, dass die Turnhallen, für unsere Sportlerinnen und Sportler warm sein werden!“

Es ist wichtig, dass der Sport zu den Rahmenbedingungen stattfinden kann, die er braucht und die Qualität der Trainings, sowie die damit verbundene Leistung der Sportler:innen auf jeden Fall gewährleistet wird. Durch bereits kleine Umstellungen kann das vorhandene Potential im organisierten Sport optimiert und nachhaltig genutzt werden. Maßnahmen zum Energiesparen, wie das Herabsenken von Temperaturen und das Einsparen von Lichtquellen, gehören in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen festgelegt.

Johann Pichler von der TGUS verdeutlicht dabei die Trainingslage in seinem Verein. „18-19 Grad ist die Mindesttemperatur bei der trainiert werden kann. Darunter ist ein Training gefährlich, da auch der Feuchtigkeitsaspekt und die Taupunktunterschreitung nicht außeracht gelassen werden darf. Es hängt auch stark von den Räumen ab wie viel dafür geheizt werden muss. Im Sportzentrum Mitte haben wir das Glück südseitig zu liegen und auch über Wärmerückgewinnungsanlagen zu verfügen, damit geht viel weniger Energie verloren.“

Die SPORTUNION versucht durch das Projekt GREEN SPORTUNION vor allem auch die Eigenkompetenz von Vereinen noch mehr zu stärken und unterstützt sie dabei die möglichen Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Denn schon kleine Optimierungen, wie richtiges Lüften oder kürzeres Duschen können einen wesentlichen Unterschied bewirken. Ein Gebot der Stunde ist es, infrastrukturelle Verbesserungen vorzunehmen, die langfristig einen reduzierten Energieverbrauch bedingen.  Für Sportstätten in unserem Zuständigkeitsbereich werden Maßnahmen wie zum Beispiel die „Ecoturbino“ für Duschköpfe (Reduktion des Wasserverbrauchs um 40%), Energie aus Abwasser und Energie aus Abluft geprüft.

Durch den Zusammenhalt von Sportler:innen, Vereinen, Funktionären, Sportstättenbetreibern und Dachverbänden, kann so gemeinsam nach Lösungen zum Energiesparen gesucht werden.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes Christmas & Year End Special

Zum Abschluss des diesjährigen YOUNG ATHLETES Programms, gab es im Sportzentrum Mitte nochmal drei unterschiedliche Athletik-Workshops unter der Leitung von Projektkoordinator Lukas Leitner und Sportwissenschaftler Michael Scheuringer. Am Programm stand ein Training zur Verbesserung der Schnelligkeit & Sprungkraft, ein Mobilisations- & Rumpfstabilisations-Training und ein Workshop in der Kraftkammer. Hier wurden nochmal alle Muskelgruppen „aufgepumpt“ Zwischendurch

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

Social Awards 2024

Im Rahmen des SPORTUNION Adventempfangs 2024 im Kavalierhaus Klessheim wurden die Social Awards für besonderes soziales Engagement verliehen. Die Preisträger im heurigen Jahr sind der langjährige Obmann des UNION Handball Club Salzburg (UHC) Toni Gassner und die SPORTUNION Abtenau. Ihr unermüdlicher Einsatz im Breiten- und Leistungssport und das damit verbundene soziale Engagement haben die Jury

YOUNG ATHLETES startet in die nächste Runde! Ab dem 2. Dezember könnt ihr eure Talente anmelden! Seid dabei!

2023 feierte das Förderprogramm für leistungsorientierte Nachwuchssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen erfolgreichen Start. Am 9. März 2024 ging es in die zweite Runde, die im Oktober mit dem zweiten Young Athletes-Camp ihren Höhepunkt fand. Dabei konnten Leistungssportler:innen aus ganz Österreich nicht nur neue Fähigkeiten erlernen, sondern auch bei einem zweiten Screening

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende