Verleihung der Salzburger Ehrenzeichen im Sport

Am Dienstag den 18. Oktober 2022 sind in der Salzburger Residenz die Landesehrenzeichen des Sports an erfolgreiche Sportler:innen und engagierte Funktionär:innen verliehen worden.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Stefan Schnöll haben in einem feierlichen Festakt die Ehrenlorbeer und das Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze übergeben. Insgesamt bekamen 21 Mitglieder der SPORTUNION Salzburg eine Ehrung für ihre großartigen Leistungen im Sport. Darunter auch die Rhönrad-Weltmeisterin Birgit Halwachs und WM-Medaillen Gewinnerin Malena Kernacs, die beide das Ehrenlorbeer in Gold verliehen bekommen haben.

Vor allem Salzburg kann sich im Sport zu der Spitze dazuzählen und verdankt seine Bekanntheit den internationalen Erfolgen seiner Athlet:innen. Dazu kommt das langjährige ehrenamtliche Engagement von Funktionär:innen und Trainer:innen, die junge Leistungssportler:innen begleiten und einen wesentlichen Beitrag zum Breitensport leisten.

„Ein großes Dankeschön an 1200 Vereine und ihre tausenden Funktionäre, die Unschätzbares für Breiten- und Spitzensport leisten!“, bedankt sich Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

 

Weitere ausgezeichnete SPORTUNION Athlet:innen und Funktionär:innen:

Sara Hekele, Aqeel Rehman, Stefan Rettenegger (Ehrenlorbeer Silber)
Michaela Herlbauer, Lukas Pertl, Philip Pertl (Ehrenlorbeer Bronze)
Johann Bernsteiner, Peter Fritz, Rudolf Grössinger, Hubert Joham, Jordan Meggio, Josef Pohn (Ehrenzeichen Gold)
Kerstin Govekar, Günther Höllbacher, Ilke Leitgöb, Clemens Pichler, Michael Pichler, Rosmarie Rehman, Tanja Stöllinger (Ehrenzeichen Silber)

 

Die SPORTUNION Salzburg gratuliert ganz herzlich!

Das könnte dich auch interessieren...

Karate Union Bundesmeisterschaft 2023

Bei der diesjährigen Karate Union Bundesmeisterschaft am 23. September 2023 in St. Johann in Tirol traten 172 Sportlerinnen und Sportler aus vier Bundesländern in den Altersklassen von U8 bis zur Allgemeinen Klasse in Einzel- und Teambewerben an. Bei allem sportlichen Ehrgeiz prägte Teamgeist die Bewerbe. Mit dem Karateleistungszentrum Pinzgau auf Platz 1, der Karate Union Walserfeld auf Platz 2 und Karate Lora Zell am See auf Platz 3 entschieden drei Salzburger Vereine die Vereinswertung für sich.