Karate Landesmeisterschaft und Nachwuchs Cup 2022

Am vergangenen Wochenende konnte man in der Walserfeldhalle gleich mehrere Karatewettbewerbe besuchen. Am Samstag den 15. Oktober 2022 fand sowohl der 7. internationale Nachwuchscup, als auch der 7. internationale Para Karatecup für Menschen mit Behinderung, statt. Insgesamt kamen 240 Sportler von 26 Vereinen aus Österreich, Deutschland und Kuweit, um sich in den diversen Kategorien zu messen. Bei der Medaillenausbeute steht die Karate Union Walserfeld mit seinen 35 Medaillen am ersten Platz bei der Vereinswertung!

Das Turnier wurde durch den Präsidenten des Österreichischen Karatebundes und Salzburger Karateverbandes Georg Russbacher, und den Sportsprecher der Stadt Salzburg Dr. Max Maurer eröffnet. Begonnen wurde mit den Kata Team Bewerben im Nachwuchscup. Gleichzeitig fanden die Wettkämpfe für Menschen mit Beeinträchtigung auf einer Matte statt. Die Teilnehmer zeigten gute Techniken, Konzentration und viel Kampfgeist. In allen Kategorien, von U8 bis U21, sah man in den Kata und Kumite Bewerben Wettkämpfe auf hohem Niveau

Am Sonntag den 16. Oktober 2022 ging es dann gleich weiter. Unter der Schirmherrschaft der Karate Union Walserfeld mit Obmann Kurt Hofmann und dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, wurden in der Walserfeldhalle die diesjährigen Salzburger Karate Landesmeister ermittelt. Im Kampf um das heiß begehrte Siegerpodest gingen insgesamt 179 Sportler aus 9 Vereinen an den Start und bemühten sich um die Medaillen.

Nach den Eröffnungsworten durch Präsident Georg Rußbacher, der Vizepräsidentin Alexandra Reich-Dertnig und dem Vizepräsidenten der Sportunion Salzburg Herbert Steinhagen wurden die Bewerbe Kata, Kata Team, und Kumite durchgeführt. Top motiviert und mit vollem Einsatz auf der Kampffläche, sicherten sich die Karatekas der Karate Union Walserfeld mit 18x Gold,15x Silber und 11x Bronze den 2.Platz in der Vereinswertung.

Sehr erfreulich ist hierbei, dass auch die jüngsten Karatekas auf der Kampffläche ihre Leistung abrufen konnten und bereits mit top Ergebnissen punkteten. Die hervorragende Nachwuchsarbeit in Salzburg macht sich sehr bezahlt.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone