Ranggler Alpencupfinale im Zillertal

Am 9. Oktober 2022 fand im überdachten Außenbereich der Erlebnissennerei in Mayrhofen im Zillertal das Alpencupfinale der Ranggler statt. Insgesamt waren 101 Ranggler mit dabei.

Obwohl der Matreier Philip Holzer bereits als Alpencusieger und der Taxenbacher Hermann Höllwart als Zweiter feststanden, fieberten sowohl die Ranggler, als auch die Fans dem Bewerb entgegen. Die Plätze drei bis fünf waren noch zu vergeben und man spürte förmlich die Spannung, die in der Luft lag.

Schüler und Jugend

Vor dem Alpencupfinale wurden wie immer die Schüler und Jugendklassen ausgetragen. Bei den Schülern gab es drei Salzburger Klassensiege durch Anton Holzer aus Saalbach bis 6 Jahre und die beiden Piesendorfer Felix Eder bis 10 Jahre und Jakob Höller bis 12 Jahre.  Zweite Plätze erreichten der Mittersiller Thomas Ronacher bis 6 Jahre und der Pongauer Hansi Höllwart bis 10 Jahre.

In der Jugend bis 16 Jahre holte sich der Leoganger Florian Scheiber den Tagessieg. Im Finale reichte ihm ein Unentschieden gegen den Bramberger Rupert Möschl, der damit Zweiter wurde. Bis 18 Jahre gewann der Zillertaler Martin Hauser.

Allgemeine Klassen und Hagmoar

In der Klasse III überzeugte der Saalbacher Daniel Pail, der eigentlich noch in der Jugend startberechtigt wäre, mit zwei klaren Siegen. Rang drei holte sich der Taxenbacher „Wiedereinsteiger“ Martin Pirchner.

Hansjörg Voithofer aus Bramberg erkämpfte sich mit zwei Unentschieden gegen den Brixentaler Stefan Sulzenbacher Rang drei in der Klasse II.

In der Meisterklasse I fiel dann bereits in der Runde I eine wichtige Entscheidung. Der Leoganger Christoph Eberl besiegte den Bayern Thomas Plenk. Plenk, der an der fünften Stelle im Alpencup lag, konnte damit nicht punkten. Kevin Holzer aus Matrei, Vierter im Alpencup kämpfte gegen den Taxenbacher Hermann Höllwart unentschieden und konnte ebenfalls nicht punkten. Damit war Eberls dritter Rang bereits abgesichert. Er wurde in der Klasse I schließlich Zweiter hinter dem Matreier Philip Holzer.

Beim Hagmoar ging es noch einmal zur Sache. Philip Holzer gewann gegen Eberl, der Zillertaler Andreas Hauser nach gut fünf Minuten gegen Thomas Plenk. Der Saalbacher Daniel Pail besiegte den Zillertaler Christian Plankensteiner, Gerald Grössig hatte ein Freilos. Danach setzten sich Holzer gegen Grössig und Hauser gegen Pail durch. Im Finale ließ Holzer nichts anbrennen und holte sich mit einem Sieg gegen Hauser einen weiteren Hagmaor in diesem Jahr.

Alpencup

Alles in allem ein toller Abschluss des Alpencups. Wir Salzburger gratulieren Philip Holzer, der gegen Ende des Jahres alles überstrahlte. Gratulation aber auch an Hermann Höllwart zu Rang zwei. Der mittlerweile 36 jährige neunfache Alpencupsieger hat auch heuer wieder eine tolle Saison abgeliefert und seine Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen. Der Leoganger Christoph Eberl hatte am Anfang des Jahres einen leichten Durchhänger, dafür steigerte er sich im Laufe des Sommers und zeigte groß auf. Für ihn ist der dritte Platz ein weiterer großer Erfolg seiner Karriere. Der junge Kevin Holzer hat mit Platz vier ebenfalls stark aufgezeigt, er ist erst heuer in die Meisterklasse I aufgestiegen und hat toll mitgekämpft. Und mit Gerald Grössig hat sich einer der fleißigsten Salzburger Ranggler noch ganz knapp Rang fünf geholt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12

Am vergangenen Sonntag fiel in Rif der Startschuss zu den diesjährigen SPORTUNION Landesmeisterschaften. Bereits ab 08:30 Uhr lieferten sich die U12 Mannschaften packende Duelle und schenkten einander von Beginn an keinen Zentimeter. Die Stimmung in der Halle war mitreißend – lautstarke Unterstützung von den Rängen und hochmotivierte Teams am Parkett prägten den gesamten Turniertag. „Die

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

SPORTUNION Akademie: Skiservice Workshop in Kooperation mit ATOMIC

07. November 2025 | 13:00 – 18:00 Uhr | Altenmarkt Bereit für den Winter? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim exklusiven Skiservice-Workshop der SPORTUNION Akademie! Erlebe eine spannende Werksführung bei der Firma ATOMIC und erhalte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden Skihersteller. Im Anschluss erwartet dich im ATOMIC Pro Center ein praxisorientierter Teil, bei dem das

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem