Céline Walser gewinnt Austrian Squash Open

Austrian Squash Open

Die Schweizerin [4] Céline Walser (SUI, WRL 126) ist die erste Siegerin des Austrian Open Weltranglistenturniers in der Geschichte der Austrian Squash Challenge im EUROPARK. Sie setzte sich in einem spannenden Finale mit 3/1 gegen die an Nummer zwei gesetzte Deutsche [2] Katerina Tycova (GER, WRL 111) in 44min mit 9/11/, 11/9, 11/5, 12/10 durch:

 

Die an Nummer vier gesetzte Walser schaltete zuvor im Halbfinale bereits die topgesetzte Saskia Beinhard (GER, WRL 81) ebenso mit 3/1 aus und holte sich somit äußerst verdient ihren ersten PSA World Tour Titel und das ausgerechnet beim Austrian Open in Salzburg!

 

Die Österreichischen Vertreterinnen mussten sich leider schon früh im Turnierverlauf verabschieden. Wobei PSA-Debütantin Sabrina Rehman (WRL 435) gegen die spätere Finalistin Katerina Tycova eine zufriedenstellende Leistung zeigte und Staatsmeisterin Jacqueline Peychär hauchdünn im Viertelfinale gegen die selbe Gegnerin im fünften Satz verlor.

 

Ab Montag geht Österreichs größte Squashveranstaltung wie gewohnt in die zweite Woche. Fortgesetzt wird das Programm mit zwei weiteren Kids & School Days, zu denen sich in Summe ca. 600 Kinder zum kostenlosen Training mit dem 16-fachen Staatsmeister Aqeel Rehman angemeldet haben.

 

Danach beginnt ab Mittoch das Austrian Open Weltranglistenturnier der Herren bei dem auch die Lokalmatadore Jakob Dirnberger (WRL 174), Lukas Windischberger (WRL 243 – Wildcard) und Aqeel Rehman (WRL 121, Nummer 5 gesetzt) dabei sind. Organisator Aqeel Rehman trifft dabei in der ersten Runde brisanterweise auf den Ukrainer Valeriy Fedrouk (WRL 175).

 

Insgesamt sind Spieler:innen aus 14 verschiedenen Nationen bei den Austrian Open vertreten, ein somit international angesehenes Turnier, das ein Fixpunkt auf World Tour darstellt.

 

Das Finale findet am Samstag 9.Juli statt, gemeinsam mit dem Promiturnier mit u.a. Andreas Goldberger und Manuela Stöckl.

Eintritt ist völlig kostenlos!

 

Foto: Jasmin Walter

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.