Erfolgreicher Saisonbeginn von Dominik Hödlmoser (MTB Koppl)

Erster Podestplatz und Punkte für die Junioren Weltrangliste für Dominik Hödlmoser

Nach einer Krankheit direkt vor den ersten Saisonrennen konnten Dominik Hödlmoser (UNION MTB Club Koppl) leider erst verspätet in seine erste internationale Saison bei den Junioren einsteigen.
Damit wurde der Formaufbau ungeplant nach hinten geschoben. So konnte er erst im Mai mit einem Rennen in Haiming/Ötztal starten.
Nichts desto trotz ging es aber schon kurz darauf mit dem Nationalteam zum ersten Junior World Series Rennen im Rahmen den Weltcups nach Nove Mesto in Tschechien.
„Die Atmosphäre war schon eine andere als bei den Nachwuchsrennen in Österreich. Wenn mehr als 140 Starter an der Startlinie stehen geht es anders zur Sache“, so Hödlmoser.
Von Startplatz 137 war die Herausforderung dann groß ohne Startkarambolage durchzukommen und sich nach vor zu arbeiten. Da heißt es jetzt Erfahrung sammeln.

Das der Formaufbau stimmt, zeigte sich letztes Wochenende beim internationalen UCI C1 Rennen in Kamnik / Slowenien. Dort konnte Hödlmoser seine erste Podestplatzierung in der Juniorenkategorie einfahren. Mit einem tollen 3. Platz in der starken internationalen Konkurrenz konnte er auch erste wichtige Punkte für die Junioren Weltrangliste auf sein Konto verbuchen. Diese sind wichtig für die Startaufstellung in den nächsten Rennen. „In der ersten Juniorensaison schon Punkte für die UCI Rangliste zu erreichen ist schon eine coole Sache, mit der ich eigentlich nicht gerechnet hätte“, so Hödlmoser nach dem Rennen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION SALZBURG FEIERT 30 JAHRE SPORTS4FUN

7 Tourstopps, 38 Veranstaltungstage und 5.400 teilnehmende Kinder und Jugendliche – das ist Sports4Fun im Jubiläumsjahr 2024. Aus diesem Grund öffnete das Sportzentrum Mitte heute seine Pforten und lud mit 320 Kindern, 40 Trainer:innen und Ehrengästen zu einer der größten Geburtstagspartys des Landes. Neben diversen Show-Acts erwartete die Besucher:innen ein spektakulärer Fallschirmsprung des HSV Red