Gleich auf 2 Turnieren war der Taekwondo Verein Oberndorf am vergangenen Wochenende vertreten, während die Leistungssportler beim Weltranglistenturnier im schwedischen Stockholm am Start waren, ging das Nachwuchsteam in Innsbruck bei der “Golden Roof Challenge” an den Start.
Herausragend war einmal mehr Nationalteamsportler Aleksandar Radojkovic, die mit Siegen über Dänemark und Spanien auf Platz 3 landete und sich somit in der Weltrangliste auf Platz 18 verbessern wird. Er startet somit mit viel Aufwind in die kommenden Wochen, wo er bei der Europameisterschaft Ende Mai in Manchester, bei den Austrian Open in Innsbruck und beim World Grand Prix in Rom (Anfang Juni) am Start sein wird.
Ein großes Ausrufezeichen in der Kadettenklasse setze die 13-jährige Sanja Djordjevic, die gleich 3 Kämpfe gewinnen konnte und sich ebenfalls Bronze erkämpfte.
Bei den Nachwuchskämpfern gab es Gold für Nadja Music, Isidora Krajic und Ana Djordjevic.
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!
Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.
Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”
Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.