Neues Beachduo Hörl/Leitner

Die beiden Salzburger Laurenz Leitner und Julian Hörl haben sich als neues Beachvolleyballteam gefunden.

Tobi Winter zieht sich aus dem Profisport zurück und wird sich von nun an, dem Studium zuwenden. Neu an der Seite von Hörl ist ab sofort Laurenz Leitner. Der zwanzigjährige hat letzte Saison noch mit  Moritz Pristauz Erfahrungen auf der Worldtour sammeln können. Die beiden Salzburger sind hochmotiviert das Beste aus einer schwierigen Saison herauszuholen, mit dem großen Ziel der Heimeuropameisterschaft in Wien.

Nach etlichen Erfolgen auf internationaler und nationaler Bühne will sich Tobi Winter ein wenig zurücknehmen und sich anderen Aufgaben widmen. Das Team Winter/Hörl blickt auf drei großartige Jahre zurück, mit vielen Highlights aber auch einigen Tiefschlägen. „Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich mir auch über die Zeit nach dem Sport Gedanken machen muss. Deswegen habe ich mich dazu entschieden den Sport meinem Studium unterzuordnen! Ich kann auf viele gute und lehrreiche Erfahrungen zurückblicken und danke Julian für die schönen letzten drei Jahre!“, so der Aschbacher Tobi Winter. „Ich habe viel von Tobi über den Sport gelernt und wir haben auch außerhalb des Courts immer eine gute Zeit gehabt. Er ist einfach ein guter Freund geworden. Speziell das Halbfinale beim 3 Stern auf Kish Island wird mir immer in Erinnerung bleiben! Auch die Silberne bei der Staatsmeisterschaft und beim Worldtour Event in Baden werde ich nie vergessen. Ich danke Tobi für die letzten Jahre und wünsche ihm viel Erfolg bei seinen nächsten Projekten.“, berichtet Hörl.

Das Team Hörl-Leitner will sich in der Zukunft bis in die Weltspitze spielen. Leitner bringt enorm viel Potential mit und ist bereit für den nächsten Schritt in seiner Karriere als Profisportler. Die neue Konstellation bringt auch eine Änderung der Positionen mit sich, Julian wird weiter als Blockspieler agieren und Laurenz wird in die Verteidigung wechseln.
Die beiden Salzburger haben Großes vor. Zwei bevorstehende Worldtour Turniere, sollen eine gute Basis für die nächste Saison schaffen. Zusätzlich wird die Qualifikation für die Heimeuropameisterschaft eine große Herausforderung, die Laurenz und Julian annehmen wollen.

Als Einstieg spielen Laurenz und Julian bei der German Beach Trophy 2 in Düsseldorf. Das Team der New Beach Order rund um den deutschen Nationalspieler Alexander Walkenhorst stellt in Zeiten des europaweiten Lockdowns ein Event auf die Beine, das mit über 400.000 Zusehern pro Tag auf dem Streamingportal Twitch.tv übertragen wird. Julian hat bereits bei der ersten Auflage teilgenommen und das Viertelfinale erreicht. Leider können die beiden Salzburger nicht Hin-und Rückrunde gemeinsam bestreiten. So spielt Hörl mit dem Slowenen Nejc Zemljack die Rückrunde.

Ergebnisse und weitere Informationen sind Hier.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone