Eagles schafften den Einzug ins ÖSM-Finale

Nach dem knappen Sieg im Semifinal Hinspiel am Samstag in Villach würde den Salzburgerinnen ein Unentschieden gegen die Lakers Kärnten im sonntägigen Rückspiel im Volksgarten reichen.

Entsprechend konzentriert starteten die Eagles und hatten auch gleich einige starke Szenen vor dem Tor der Kärntnerinnen. Es dauerte allerdings bis zur 14. Minute ehe Emilie Brigham den ersten Treffer erzielte. Die Eagles wollten nachsetzen, doch die Gäste hatten in der Schlussphase die klar besseren Torchancen. Hier konnte Salzburgs Torfrau Carmen Lasis mehrmals ihre Klasse zeigen und verhinderte mit tollen Saves den Ausgleich.

Im Mitteldrittel zeigten beide Teams schnelles und attraktives Eishockey. In Minute 25 konnten die Eagles durch den Doppelpack von Emilie Brigham den Vorsprung ausbauen. Doch die Lakers waren weiter aktiv und wurden vier Minuten später durch den Anschlusstreffer von Kelsey Soccio belohnt.

Das Schlussdrittel war ein richtiges Play Off-Spiel mit vielen Szenen vor beiden Toren. Zudem agierten beide Teams sehr körperbetont und machten die Partie bis zur Schlusssirene wirklich spannend. Schlussendlich setzte sich das kompaktere Team der Eagles gegen die Lakers mit zwei knappen Siegen in beiden Semifinalspielen doch verdient durch.

Im Finale bekommen es die Salzburg Eagles somit wieder mit den Sabres aus Wien zu tun – im ewig jungen Duell der beiden österreichischen Top-Teams.

Das könnte dich auch interessieren...

Werde Volunteer bei der SPORTUNION! Deine Chance auf unvergessliche Erlebnisse!

Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.

Young Athletes 2025

15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen umfasst der erlesene Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg im heurigen Jahr. Der Startschuss für die bereits dritte Runde von „Young Athletes“ ist gestern im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athlet:innen und ihr Umfeld erhalten für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen

850 junge Fußballtalente bei SPORTUNION-Hallenmeisterschaften 24/25

Bereits zum 21. Mal kürte die SPORTUNION Salzburg bei dem beliebten Hallenturnier die besten Nachwuchsmannschaften. Insgesamt wurden 7 Turniere im ULSZ Rif ausgetragen, an denen stolze 76 Mannschaften aus 22 Vereinen teilnahmen. Die topmotivierten Spieler:innen begeisterten durch ihr technisches Können, Spielwitz und Teamgeist. „Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der die Mädchen und Burschen die Spiele

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.