Salzburger Falken gastieren bei Güssinger Raben

Weiter geht’s für die BBU Salzburg am Samstag in der zweiten Basketball Bundesliga. Dann trifft man in Güssing auf den Tabellenführer.

Nach der haarscharfen Niederlage gegen das Topteam Fürstenfeld stand für die Basketballunion Salzburg ein spielfreies Wochenende an. Diese Zeit hat man genutzt, um sich intensiv auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am Samstag geht es nämlich ins Burgenland zu Tabellenführer Güssing. Die Blackbirds gastieren in Salzburg im ersten Spiel des Liga-Restarts und konnten sich damals trotz großartigem Kampfes der BBU deutlich durchsetzen. Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber ist Ex-Nationalspieler Koch, der statistisch in den meisten Bereichen ligaweit hervorsticht. Unterstützt wird er vom Top-3-Rebounder Astl, sowie von Aufbauspieler Horvath. Mit einem topbesetzten Kader wundert es daher nicht, dass lediglich ein Spiel mit vier Punkten Unterschied an Mattersburg verloren ging. Bis jetzt.

“Es ist eine intensive Defensivpartie zu erwarten. Wenn wir es schaffen, die hohe Intensität in der Verteidigung über vierzig Minuten zu halten und im Angriff den flüssigen Teambaskteball umzusetzen, dann könnte eine Überraschung möglich sein”, so BBU-Obmann Stojakovic.
Die BBU hat mittlerweile die zweitbeste Verteidigung der Liga – hinter Güssing. Die Chance der Salzburger könnte in der guten Wurfquote liegen, wenn die Verteidigung gewohnt stark auftritt. Schafft man es gleichzeitig die Anzahl eigener Fehler gering zu halten und am Brett über sich hinauszuwachsen, dann dürfte sich ein enges Spiel entwickeln. Bis auf Joch und Diaz Del Rio Foces sind alle Spieler fit. Sprungball ist am Samstag um 18 Uhr im Sportpark Güssing; wie immer kann das Spiel live und kostenlos im Ligastream verfolgt werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Triple-A bei Trendsporttagen 2025: Adrenalin! Action! Abenteuer!

Über tausend Schüler:innen, die Top-Trends aus der Sportwelt und zwei Events: Mit dem Lineup der diesjährigen Trendsporttage kommt garantiert keine Langeweile auf. Der Startschuss erfolgt am 1. Juli 2025 mit dem UGOTCHI Actionday, der im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“ für Volksschulkinder ausgetragen wird. Großes Highlight ist einmal mehr das UNIQA Trendsportfestival, das am 2.

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

SPORTUNION Nachwuchsförderpreis 2025

Das Online-Voting ist geöffnet. Bis zum 27. Juni 2025 kann für einen der 10 nominierten Nachwuchssportler:innen abgestimmt werden. Im September werden die Sieger:innen im Rahmen des SPORTUNION Landestags ausgezeichnet. Von Ski Alpin, über Showdance bis zu Biathlon. Die Sportarten der Nominierten für den diesjährigen Nachwuchsförderpreis sind vielfältiger denn je. Doch eines haben sie alle gemeinsam.

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

Ehrungsfestakt für verdiente Persönlichkeiten des Sports

Im Rittersaal der Salzburger Residenz wurden am 03. Juni die Landesehrenzeichen des Sports an erfolgreiche Sportler:innen und engagierte Funktionär:innen verliehen. Unter den 41 Personen erhielten 19 Mitglieder der SPORTUNION Salzburg eine Ehrung für ihre herausragenden Leistungen im Sport und ihre Verdienste. So ging der Sport-Ehrenlorbeer in Gold an die jungen Tänzerinnen Olivia Lienbacher und Katharina

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.