Sara Hekele Doppel-Staatsmeisterin im Trampolinspringen

Die Österreichische Trampolin-Einzelstaatsmeisterin der Klasse Elite Damen 2020 heißt Sara Hekele von der Turn-Gym-Union-Salzburg. Die 21-jährige Salzburgerin gewann am 14. November 2020 in Steyr mit ihrer Partnern Eileen Ilunamien außerdem den Synchron-Titel. Auch die Herren der TGUS zeigen groß auf: Stefan Engl sicherte sich
in der Einzelwertung der Klasse Elite Herren, den Vize-Staatsmeistertitel, ebenso im Synchron gemeinsam mit Martin Sturm.

Sara Hekele gewann den Einzeltitel nach 2018 und 2019 zum dritten Mal hintereinander, zum zweiten Mal nach 2016 im Synchron. Sie zeigte sich nach der Meisterschaft „super zufrieden mit den beiden Goldmedaillen”. “Ich konnte alles aus dem Training in den Wettkampf umsetzen. Mein Ziel war vor allem der Einzel-Staatsmeistertitel, für Synchron hatten wir uns keinen Druck gemacht. Ich bin sehr froh, dass wir trotz der Corona-Maßnahmen weiter trainieren durften – und ich hoffe, dass es so bleibt”, so Hekele.

In der Juniorinnenklasse gibt es sogar einen Doppelsieg. Eileen Ilunamien gewinnt vor ihrer Vereinskollegin Jenny Lechthaler.

“Gerade in der Covid-Zeit ist es für die Aktiven nicht einfach, sich optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten”, So die Trainierin Mag.a Ingrid Hemedinger. Durch das Fehlen von vielen Wettkämpfen ist ein Vergleich mit der Konkurrenz schwierig, und eine optimale Vorbereitung sehr schwer. Doch das Team der TGUS konnte sich untereinander gut Stützen und hat es trotz aller Widrigkeiten geschafft ihre
Leistungen abzurufen. Jetzt geht es darum, sich auf die nächsten Ziele zu konzentrieren und eine Qualifikation für die EM bzw. Jugend-EM in Sochi 2021 zu schaffen.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone