BBU-Damen bereit für “Wundertüte” Zweite Liga

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Basketballunion Salzburg tritt auch eine Damenmannschaft in der Zweiten Bundesliga der Frauen an.

Am Sonntag geht es für die Damen im Rahmen der Zweiten “Basketball Damen Superliga” diese Saison erstmal aufs Parkett. Nachdem der Saisonstart zuhause Anfang Oktober gegen den UBSC Graz verschoben werden musste, geht es am Sonntag nach Tirol, wo man auf die TI Innsbruck treffen wird. Was die BBU Salzburg in der sechs Teams umfassenden, zweithöchsten Spielklasse erwarten wird, ist völlig offen. Klar ist aber: alle Spielerinnen sind höchst motiviert. “Die Stimmung im Team ist super; wir sind alle motiviert und freuen uns, endlich wieder spielen zu können”, so Kapitänin Birgit Schneider.

Sportlich spannend wird es auf jeden Fall. Einige der BBU-Damen hatten in der Vergangenheit schon Kontakt zu Nationalteams. Gleichzeitig wird nun eine Generation von Spielerinnen auf ein hohes Niveau herangeführt, die man seit dem Aufbau der Mädchensparte vor einigen Jahren stetig entwickelt hat. Eine interessante Mischung, aus der Trainer und Bundesligaspieler Guillermo Sánchez, der in den vergangenen Jahren maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der jungen Spielerinnen hatte, alles rausholen will: “Wir sind ein junges Team in einer Liga mit vielen erfahrenen Spielerinnen. Wir arbeiten im Training sehr hart, um in jedem Spiel der Saison mithalten und unser Bestes geben zu können.”

Sprungball ist um 18 Uhr in der Leitgebhalle Innsbruck. Das erste Heimspiel findet dann unmittelbar vor dem Bundesligaspiel der Herren am 01. November um 13 Uhr in der SH Alpenstraße statt.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.