30-Gipfeltour in der Osterhorngruppe

Das Union OMT Faistenau hat sich in den Sommermonaten dieses Jahres auf Grund der durch Covid 19 geltenden Reisebeschränkungen zur Organisation eines sportlichen „Heimspieles“ entschieden.

Die Vereinsmitglieder wurden eingeladen, anstelle einer ursprünglich vorgesehenen Bergwoche in Südtirol, die schöne heimische Bergwelt (neu) zu entdecken. Unter dem Titel „30 Gipfel in der Osterhorngruppe“ wurden dementsprechende Bergtouren zusammengestellt und zu deren Begehung eingeladen – vom Anzenberg, Eglseehörndl, Filbling und Gruberhorn über Hochwieskopf, Königsberg, Lidaun, Ochsenberg und Regenspitz bis hin zu Schmittenstein, Strumberg, Wieserhörndl und Zwölferhorn, um alphabetisch nur einen kleinen Querschnitt zu nennen.

Insgesamt 26 Mitglieder stellten sich in der Zeit von Anfang Mai bis Ende August dieser sportlichen Herausforderung. Mehr als die Hälfte davon – alle reiferen Alters (Ü 60-70), darunter erfreulich 6 Frauen – haben dann auch alle Gipfel erklommen. Auch alle weiteren TeilnehmerInnen, mit dabei zwei der ältesten OMT Mitglieder (Ü75 & Ü80) haben eine Vielzahl der Berge bezwungen. Neben der sportlichen Herausforderung kam es zu vielen netten Begegnungen und Betrachtungen sowie auch interessanten neuen Erfahrungen in der heimischen Bergwelt.

Insgesamt wurden in rund 60 Stunden Gehzeit 177 km und 13.000 Höhenmeter zurückgelegt. An manchen Tagen wurde dabei mehr als sechs Stunden gewandert. Als kleinen Lohn lud der Vereinsvorstand Anfang September zu einem netten Abschlussnachmittag ein. Dabei erhielten alle Teilnehmerinnen das von der gesunden Gemeinde und dem Tourismusverband neu aufgelegte „Faistenau Sport T-Shirt“ überreicht. Die Gruppe der fleißigen Gesamtgipfelbezwingerinnen wurde noch dazu mit einer Fotobuchdokumentation aller 30 Gipfelsiege bedacht.

… übrigens ist das Union OMT Faistenau (entstanden aus dem Fußballteam vergangener Zeit) in der Sache vollkommen gendergerecht! Alle Frauen/Partnerinnen sind automatisch und ohne Mitgliedsbeitrag „OMT-Vereinsmitglieder“.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone