Olympiaquali auf unbestimmt verschoben, Online Trainings in Oberndorf

Durch die Corona Pandemie wurde das Taekwondo-Ausscheidungsturnier für die Olympischen Spiele, welches Ende April in Mailand stattfinden sollte auf unbestimmt verschoben. Vermutlich wird dieses Ende des Jahres oder im Frühjahr 2021 stattfinden.

Für Taekwondo Oberndorfs Aleksandar Radojkovic, der das letzte Weltranglistenturnier vor dem Shutdown in Sofia für sich entscheiden konnte, heißt es nun abwarten, während einige seiner Trainingskollegen schon fix für Tokio qualifiziert sind, da u.a. die Afrikaqualifikation im Februar schon stattfand. Der Heeressportler nutzt die Pause neben Hilfseinsätzen auch für Basis und Grundlagentraining.
Durch die Sperre des Vereinstrainings wurde der Oberndorfer Verein kreativ und bietet nun alle Trainingseinheiten online für die Mitglieder an. Mittels Skype und Zoom finden sich jede Woche rund 20-30 Sportler zu den gewohnten Trainingszeiten virtuell zusammen und bleiben so auch in der Corona Zeit fit. “Auch nach 20 Jahren Vereinstraining lernt man nie aus und kann sich so wieder auf andere Dinge fokussieren”, so das Fazit von Obmann Sudhir Batra.
Langweilig wird den ehrenamtlichen Mitgliedern aber ohnehin nicht, so hat sich der Verein, aufgrund seines gemeinnützigen Leitbildes, kurzerhand für das Gemeindegebiet Oberndorf zum Erledigen von Einkäufen und Ausfahren von Essen auf Rädern für bedürftige Einwohner angeboten und ist hierbei auch fast täglich im Einsatz.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone