Erfolgreicher Trainingslehrgang der SPORTUNION-Rodler in Umhausen

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Der SV Umhausen konnte unter der Leitung von Obmann Bruno Kammerlander optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Trainingslehrgang schaffen. Am 30. Dezember 2024 nutzten 12 Rodler:innen die Gelegenheit, sich auf der WM-Rodelbahn in Umhausen perfekt auf die kommende Wintersaison vorzubereiten.

Nach mehreren Jahren wetterbedingter Unterbrechung gelang es dem SV Umhausen, mit viel Einsatz eine erstklassige Bahn herzurichten. Dies bot eine ideale Grundlage für den Trainingslehrgang der SPORTUNION Rodler, bei dem 12 junge Talente – darunter 10 Burschen und 2 Mädchen – ihr Können unter Beweis stellten. Bereits früh am Morgen begann das Training mit einer ausführlichen Streckenbegehung. Unter der fachkundigen Anleitung von Gerald und Thomas Kammerlander wurden den Sportler:innen die Schlüsselpunkte der anspruchsvollen WM-Rodelbahn erklärt. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase übernahmen die Teilnehmer:innen die vorbereiteten Rodeln, um ihre Fahrtechniken auf die nächste Stufe zu heben.

Fokus und Freude beim Fahrtraining

Beim anschließenden Fahrtraining stand die individuelle Betreuung im Vordergrund. Mit präzisen Anweisungen und einer genauen Beobachtung durch die Trainer sowie Übungsleiter konnten die jungen Rodler:innen nicht nur ihre Technik verfeinern, sondern auch an Selbstvertrauen gewinnen. Trotz intensiver Konzentration kam der Spaß am Sport nicht zu kurz – ein vielversprechender Auftakt für eine erfolgreiche Wintersaison. Die SPORTUNION gratuliert allen Beteiligten zu einem gelungenen Trainingslehrgang und bedankt sich herzlich beim SV Umhausen für die hervorragende Organisation und Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.